IS-Vormarsch:US-Vizepräsident Biden nennt irakische Streitkräfte "tapfer"

Bloomberg Government Hosts Joe Biden And Other Key Speakers For Infrastructure Conference

US-VIzepräsident Joe Biden bei einer Rede in Washington.

(Foto: Bloomberg)
  • US-Vizepräsident Joe Biden lobt den Kampfesmut der irakischen Soldaten.
  • Zuvor hatte US-Verteidigungsminister Carter öffentlich am Kampfeswillen irakischer Truppen gezweifelt und damit diplomatische Verstimmungen zwischen Bagdad und Washington ausgelöst.
  • Anlass zu der Kritik war, dass IS-Terroristen die irakische Provinzhauptstadt Ramadi beinahe ohne Gegenwehr erobert hatten.

Biden sagt Irak weitere Unterstützung zu

Nach der Schelte von US-Verteidigungsminister Ashton Carter wegen des mangelnden Kampfeswillens irakischer Soldaten hat sich Vizepräsident Joe Biden um Schadensbegrenzung bemüht. In einem Telefonat mit dem irakischen Regierungschef Haidar al-Abadi lobte er die "enormen Opfer und die Tapferkeit" der irakischen Streitkräfte im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Wie das Weiße Haus weiter mitteilte, sagte Biden dem Irak die weitere Unterstützung der USA im Kampf gegen den IS zu.

Am Vortag hatte Carter mit Blick auf den irakischen Rückzug aus der Provinzhauptstadt Ramadi vor anrückenden, zahlenmäßig schwächeren IS-Einheiten den mangelnde Kampfbereitschaft der irakischen Soldaten kritisiert. "Die irakischen Truppen haben einfach keinen Willen zum Kampf gezeigt", sagte Carter. "Wir können sie ausbilden, wir können ihnen Ausrüstung geben, aber wir können ihnen keinen Willen zum Kampf geben", führte Carter in dem Interview des Senders CNN aus.

Regierungschef Al-Abadi entgegnete auf diese ungewöhnlich harsche öffentliche Kritik, dass Carter wohl "mit falschen Informationen gefüttert" worden sei. Er kündigte die Rückeroberung von Ramadi "innerhalb von Tagen" an, berichtete der Sender BBC. Der IS hatte Ramadi vor knapp einer Woche erobert.

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: