Fifa-Chef Sepp Blatter:Jesus lebt

FIFA President  Blatter walks past the podium at the UEFA congress in Vienna

FIFA Präsident Blatter auf dem UEFA Kongress in Wien am 24.März 2015.

(Foto: REUTERS)

Was kostet die Welt? Fifa-Chef Sepp Blatter und seine unglaublichen Weisheiten über Fußball und den "Wörldkupp".

Von Holger Gertz

Vor einigen Wochen hat Sepp Blatter einer BBC-Reporterin ein Interview gewährt, besprochen wurde die Entwicklung des Frauenfußballs, und auch demjenigen, der die Entwicklung des Frauenfußballs nicht so interessant findet, machte Blatter die Relevanz des Themas deutlich. "Ich würde nicht sagen, dass der Frauenfußball mein Baby ist", sagte Blatter, Chef des Weltfußballverbands Fifa, "aber ich verstehe mich ein bisschen als der Godfather der Organisation des Frauenfußballs." Die BBC hat das Interview online gestellt, weil man manche Dinge besser hört als liest, dann glaubt man sie leichter. "I consider myself a little bit as the godfather", sagt tatsächlich Blatter, er sagt es mit fester Stimme, lässt aber in der Schwebe, wie er das genau meint. Ein Godfather ist - im religiösen Sinn - der Pate eines Täuflings, er kann auch - Abteilung organisierte Kriminalität - ein Mafiaboss sein: So viel Selbstironie wäre hier allerdings eine Überraschung. Die Popkultur versteht einen Godfather als Wegbereiter, auch als Helden seiner Zunft, die Betonung liegt auf God. James Brown ist der Godfather of Soul, Neil Young der Godfather of Grunge, Iggy Pop der Godfather of Punk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: