Hauptversammlung:Bayer und der Bärendreck

Die Zahlen des Konzerns sind gut, die Aktionäre loben das Unternehmen. Aber die Kritik verstummt nicht. Aktivisten werfen Bayer Umweltschäden, Honigbienensterben und Steuerflucht vor.

Von Helga Einecke, Köln

Die Aktionäre von Bayer wurden auf dem Kölner Messegelände von Menschen in gelb-schwarz-gestreiften Kostümen empfangen. In diese Verkleidung waren Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz geschlüpft, die auf das Bienensterben und die Fragwürdigkeit von Pflanzenschutzmitteln von Bayer aufmerksam machen wollten. In Flugblättern warnten die Protestler vor Pestiziden, ihre Expertin Corinna Hölzel sagte: "Jahr für Jahr landen die Nervengifte von Bayer in der Umwelt und vergiften in ganz Europa Tiere, Böden und Gewässer".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: