Großbritannien:Achteinhalb konservative Minuten

Die Queen's Speech ist einer der wichtigsten Termine im politischen Kalender Großbritanniens. Sie ist der Startschuss für jede neue Regierung.

Von Christian Zaschke, London

Am Tag der Thronrede ist es üblich, dass die Mitglieder des britischen Unterhauses sich gesammelt ins Oberhaus begeben, um dort den Worten der Königin zu lauschen. Die Parteichefs gehen nebeneinander, ebenso die Minister und ihr jeweiliger Gegenpart von der Opposition. Man plaudert ein wenig auf dem Weg, für wenige Minuten ruht während des feierlichen Zeremoniells die politische Auseinandersetzung. Am Mittwoch ging Premierminister David Cameron also neben Harriet Harman, der Interims-Chefin der Labour-Partei, und sie gingen schweigend. Das war ungewöhnlich, und es zeigte, dass die beiden offenkundig nicht wussten, worüber sie an Camerons bisher wohl größtem Tag als Premier sprechen sollten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: