Vor dem DFB-Pokalfinale:Wolfsburg bangt um Naldo

Lesezeit: 2 min

Kann er im Pokalfinale spielen? Wolfsburgs Naldo. (Foto: dpa)

Wolfsburgs Verteidiger droht für das Pokalfinale gegen Dortmund auszufallen. Beim BVB verlängert Neven Subotic seinen Vertrag bis 2018. Benjamin Becker schafft bei den French Open einen Überraschungssieg.

DFB-Pokal, Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg bangt vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Borussia Dortmund noch um den Einsatz von Abwehrchef Naldo und Linksverteidiger Marcel Schäfer. "Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Es ist unklar, ob sie spielen können", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Mittwoch. Bei Schäfer war am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga am Samstag auswärts gegen den 1. FC Köln (2:2) eine alte Wadenverletzung wieder aufgebrochen. Naldo hatte wegen Problemen am Hüftbeuger gar nicht erst gespielt. Auch Torhüter Diego Benaglio und Linksverteidiger Ricardo Rodriguez hatte Hecking in Köln geschont. Beide sollen aber gegen den BVB dabei sein.

Borussia Dortmund: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und sein neuer Trainer Thomas Tuchel können weiter mit Neven Subotic planen. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger verlängerte seinen Vertrag drei Tage vor dem Endspiel um den DFB-Pokal am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) gegen den VfL Wolfsburg vorzeitig um weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018. "Obwohl erst 26 Jahre jung, ist Neven gerade wegen seiner jahrelangen Erfahrung und Kontinuität mit dem BVB für uns eine Idealbesetzung. Er passt sportlich wie menschlich perfekt zu Borussia Dortmund", sagte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung. Der gebürtige Serbe Subotic kam 2008 vom Liga-Konkurrenten FSV Mainz 05 zum BVB, für den er seither 186 Bundesliga-Spiele (15 Tore) bestritt. Subotic gewann mit den Borussen zwei Meisterschaft (2011, 2012) und einmal den DFB-Pokal (2012).

Tennis, French Open: Die deutschen Tennisprofis sorgen bei den French Open weiter für Furore: Sabine Lisicki und Annika Beck mussten in Paris am Mittwoch nur Kurzarbeit verrichten, Benjamin Becker wurde für seine Schwerstarbeit belohnt. Lisicki stand lediglich etwas mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz, dann gab ihre australische Gegnerin Daria Gavrilova in der zweiten Runde beim Stand von 6:1 für Lisicki wegen einer Bauchmuskelverletzung auf. Beck bezwang die Polin Paula Kania mit 6:2, 6:2 und stürmte ebenfalls im Eiltempo in die dritte Runde. Dort ist bei den Herren völlig überraschend auch Becker vertreten. Der 33-Jährige rang den an Nummer 32 gesetzten Spanier Fernando Verdasco mit 6:4, 0:6, 1:6, 7:5, 10:8 nieder. Nach 3:13 Stunden verwandelte der Mettlacher seinen ersten Matchball

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks sind im Play-off-Halbfinale der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgeschieden. Das beste Vorrundenteam der Eastern Conference verlor auch das vierte Spiel in der best-off-seven-Serie bei den Cleveland Cavaliers 88:118, bei denen Superstar LeBron James zum fünften Mal nacheinander in die Endspiele einzog. Für Cleveland ist es der zweite Finaleinzug nach 2007, wo man den San Antonio Spurs unterlegen war. James war mit 23 Punkten, 9 Rebounds und 7 Assists Matchwinner der "Cavs", mit denen er nun auch den Premieren-Titel will. "Wir haben alles, was es dafür braucht", sagte der Forward bei der Übergabe der Trophäe für den Gewinn des Conference-Titels. Schröder kam bei den Hawks auf 19:03 Minuten Spielzeit und brachte es in seinem letzten Saisonspiel dabei auf vier Punkte und vier Assists. Bester Werfer bei Atlanta war Jeff Teague mit 17 Zählern.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: