Report:Die Seebühne

Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen wollen gut wohnen, gut essen und gut unterhalten werden. Die Reedereien investieren deshalb viel in immer aufwendigere Shows.

Von Michael Kuntz, Valletta/Berlin

Er ist groß und stattlich, ein Sänger und Tänzer: Michael Knese, 47, nippt nach der Vorstellung beim Treffen in der Diamant-Bar im Heck der Mein Schiff 3 an einer Cola. Alkohol ist nicht drin. Und das nicht allein wegen der Fitness des Mannes, der einst der Ringer-Mannschaft seiner Universität angehörte und jetzt vom wöchentlichen Crew Drill erzählt, dem Sicherheitstraining der Schiffsmannschaft. Denn Knese ist nicht nur als Künstler an Bord, sondern er gehört auch zu der in einem Notfall für die Evakuierung zuständigen Mannschaft des gerade einmal ein Jahr alten Kreuzfahrtschiffes. Deshalb trinkt er also Cola ohne Rum. Sein Kopf muss klar bleiben, für alle Fälle, rund um die Uhr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: