Sohn von US-Vizepräsident:Beau Biden ist tot

Sohn von US-Vizepräsident: Beau Biden ist im Alter von 46 Jahren gestorben.

Beau Biden ist im Alter von 46 Jahren gestorben.

(Foto: BLOOMBERG NEWS)
  • Beau Biden, Sohn des US-Vizepräsidenten Joe Biden, ist im Alter von 46 Jahren an einem Hirntumor gestorben.
  • Für Joe Biden ist es bereits der zweite schwere Schicksalsschlag innerhalb der Familie.

"Unbeschreiblich traurig"

Beau Biden, der älteste Sohn des US-Vizepräsidenten Joe Biden, ist an Krebs gestorben. Wie das Weiße Haus in Washington im Namen der Familie mitteilte, erlag der 46-Jährige am Samstagabend einem Hirntumor. "Die gesamte Familie Biden ist unbeschreiblich traurig", hieß es in der Mitteilung. "Wir wissen, dass sein Geist in uns allen weiterleben wird - besonders durch seine mutige Frau Hallie und die zwei bemerkenswerten Kinder Natalie und Hunter."

Beau Biden habe gegen den Hirntumor "mit derselben Integrität, dem Mut und der Stärke gekämpft, die er jeden Tag gezeigt habe", hieß es weiter. US-Präsident Barack Obama bekundete in einer weiteren Mitteilung des Weißen Hauses sein Beileid. Beau Biden sei in die Fußstapfen seines Vaters getreten: Er habe an derselben Universität wie sein Vater Jura studiert und sei in den öffentlichen Dienst eingetreten. Zudem sei er wie sein Vater ein herzlicher Mensch und ein gläubiger Katholik gewesen.

Leben von Beau Biden

Auch eine politische Karriere hatte Beau Biden nicht ausgeschlossen: Er erwog, für den US-Senat zu kandidieren, nachdem der Sitz seines Vaters durch dessen Ernennung zum Vizepräsidenten 2008 frei geworden war. Schließlich entschied er sich jedoch, weiter als Generalstaatsanwalt des Ostküstenstaates Delaware zu arbeiten. Zuvor war er in der Nationalgarde tätig gewesen, 2008 wurde er in den Irak versetzt.

Einige Politiker in Delaware gingen noch vor kurzem davon aus, dass Beau Biden doch eine politische Karriere anstreben und 2016 bei der Gouverneurswahl kandidieren würde. In den vergangenen Wochen verschlechterte sich sein Gesundheitszustand jedoch deutlich.

Mit Beau Biden ist erstmals seit 1963 ein Kind eines amtierenden US-Präsidenten oder -Vizepräsidenten verstorben. Damals verstarb Patrick Bouvier Kennedy, Sohn von Präsident John F. Kennedy und dessen Ehefrau Jackie, zwei Tage nach seiner Geburt.

Zweiter Schicksalsschlag für Joe Biden

Der Tod seines Sohnes ist ein weiterer schwerer Schicksalsschlag für den US-Vizepräsidenten Joe Biden: Seine erste Ehefrau und die kleine Tochter waren 1972 bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Beau Biden und sein jüngerer Bruder Hunter, die ebenfalls in dem Auto saßen, überlebten den Unfall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: