Kölner Verleger:Alfred Neven DuMont ist tot

Verleger Alfred Neven DuMont gestorben

Ein Mensch, "dem die Publizistik und das Unternehmen gleichermaßen wichtig waren": Alfred Neven DuMont.

(Foto: dpa)
  • Alfred Neven DuMont ist am Samstag im Alter von 88 Jahren gestorben.
  • Neven DuMont war Herausgeber und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzende des Medienhauses M. DuMont Schauberg.
  • "Der Verlust meines langjährigen Partners trifft mich schwer", sagte der MDS-Aufsichtsratsvorsitzende Christian DuMont Schütte.

Alfred Neven DuMont ist tot

Der Kölner Verleger Alfred Neven DuMont ist tot. Nach Angaben des Medienhauses starb der Herausgeber und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende des Verlags am Samstag im Alter von 88 Jahren in Köln.

Seine Karriere

Neven DuMont, Urgestein der Kölner Zeitungslandschaft, galt als eine der letzten großen Verlegerpersönlichkeiten der deutschen Nachkriegszeit. "Der Gründungsherausgeber der rheinischen Boulevardzeitung Express hat maßgeblich die Geschicke der Zeitungen, allen voran des Kölner Stadt-Anzeiger, beeinflusst", sagte MDS-Aufsichtsratsvorsitzender Christian DuMont Schütte. "Der Verlust meines langjährigen Partners trifft mich schwer." Er werde in dem Familienunternehmen eine "große Lücke" hinterlassen.

Der Vorstandsvorsitzende der Mediengruppe, Christoph Bauer, nannte Alfred Neven DuMont "einen Menschen, dem die Publizistik und das Unternehmen gleichermaßen wichtig waren". "Mit Alfred Neven Dumont verliert die deutsche Presselandschaft eine ihrer herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten", würdigten Geschäftsführung und Chefredaktion der dpa den verstorbenen Kölner Verleger. "Der Deutschen Presse-Agentur war er als ein stets konstruktiver, aber auch kritischer Begleiter verbunden."

Medienhaus M. DuMont Schauberg

Das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg (MDS) ist eines der ältesten und größten in Deutschland. Bei MDS erscheinen der Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölnische Rundschau, die Berliner Zeitung und Mitteldeutsche Zeitung sowie die Boulevardzeitungen Express, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier. Zur Gruppe gehören unter anderem auch der Buchverlag DuMont und Beteiligungen an Radio- und Fernsehsendern und Anzeigenblättern. Im Jahr 2013 kam die Kölner Mediengruppe auf ein Konzernergebnis von 1,6 Millionen Euro - nach einem Verlust von 112 Millionen Euro im Jahr zuvor. Das Haus beschäftigt an mehreren Standorten insgesamt mehr als 3000 Mitarbeiter.

Quelle: dpa

Als Spross einer Kölner Verlegerdynastie geboren, trat Neven DuMont 1953 in den Verlag seines Vaters ein und übernahm die publizistische Leitung beim Kölner Stadt-Anzeiger. 1964 gründete er das Boulevardblatt Express. Nach dem Tod seines Vaters Kurt Neven DuMont im Jahr 1967 wurde er alleiniger Herausgeber beider Zeitungen und zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung des Verlages. Inzwischen erscheinen auch die Kölnische Rundschau, die Berliner Zeitung, die Mitteldeutsche Zeitung, die Hamburger Morgenpost, die Berliner Zeitung und der Berliner Kurier in der MDS-Gruppe.

Seine Familie

Neven DuMont heiratete 1966 Hedwig von Auersperg. Ihr ältester Sohn Markus, ein Künstler, starb 1995. Die jüngeren Kinder sind Isabella, 47, und Konstantin, 45.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: