Nationalspieler:Podolski verlässt Inter Mailand

Lukas Podolski

Schnell wieder weg aus Mailand: Lukas Podolski (Archivbild).

(Foto: Daniel Dal Zennaro/dpa)
  • Sechs Monate sind genug: Lukas Podolski verkündet seinen Abschied von Inter Mailand und kehrt vorerst zum FC Arsenal zurück.
  • Ob er dort jedoch bleiben darf, scheint ebenfalls unklar.
  • Unter Arsène Wenger hatte er bei Arsenal in der Hinrunde ebenfalls keine Rolle gespielt.

Deshalb verlässt Podolski Inter Mailand

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski wird den italienischen Erstligisten Inter Mailand nach einem sechsmonatigen Intermezzo wieder verlassen. Der 29 Jahre alter Offensivspieler kündigte via Facebook seinen Abschied vom früheren Champions-League-Sieger an; dies galt seit geraumer Zeit als beschlossene Sache.

In 17 Spielen in der Serie A hatte Podolski lediglich ein Tor erzielt und drei Treffer vorbereitet. Für seine Leistungen kritisierte ihn nicht nur die italienische Presse früh, selbst Inter-Trainer Roberto Mancini hadert mit Podolski schon kurz nach seiner Verpflichtung. "Von ihm erwarte ich deutlich mehr", sagte der 50-Jährige nach einer desolaten Leistung Podolskis gegen den AC Florenz.

Zukunft bei Arsenal?

Podolski kehrt vorerst zum englischen FC Arsenal zurück, beim FA-Cup-Sieger aus London besitzt er noch einen Vertrag bis Sommer 2016. Dort trifft er auf seine Nationalmannschaftskollegen Mesut Özil und Per Mertesacker. Doch deren Stellenwert für die Londoner ist immens höher. Mertesacker führt die Gunners im FA-Cup-Finale sogar als Kapitän zum Sieg.

Ob der 123-malige Nationalspieler die kommende Spielzeit bei den Gunners absolviert, ist jedoch fraglich. Unter Teammanager Arsène Wenger hatte Podolski in der Hinrunde nur noch eine Nebenrolle gespielt. In sieben Ligapartien gelang ihm keine Torbeteiligung. Lediglich in der Champions League überzeugte der deutsche Stürmer mit drei Treffern in fünf Spielen, meist allerdings als Einwechselspieler.

Schon jetzt gibt es Gerüchte um Podolskis Abschied aus London. Der türkische Verein Galatasaray Istanbul soll Interesse haben. Er wurde in der Vergangenheit wiederholt mit Podolski in Verbindung gebracht. Der 20-malige türkische Meister war angeblich schon im Sommer 2014 an dem gebürtigen Polen interessiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: