Hohenlinden:Erik Kießig gewinnt bei Jugend musiziert

Hohenlinden: Erik Kießig aus Hohenlinden erspielte sich auf der Blockflöte einen ersten Platz in Hamburg.

Erik Kießig aus Hohenlinden erspielte sich auf der Blockflöte einen ersten Platz in Hamburg.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der 14-jährige Erik Kießig aus Hohenlinden hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg mit seiner Blockflöte einen 1. Preis gewonnen. In seiner Altersgruppe konnte er sich im Barocksaal des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe gegen 31 Teilnehmer aus allen Bundesländern durchsetzen. Unter der Regie seiner Musiklehrerin, der Flötistin und Musikpädagogin Regina Maier aus Buch am Buchrain, studierte Erik ein anspruchsvolles Programm aus drei unterschiedlichen Musikepochen ein. Sowohl die Auswahl der Stücke wie auch deren Vortrag und Interpretation wurde von der Jury hoch gelobt.

Die erste Hürde auf dem Weg nach Hamburg war der Regionalwettbewerb Ende Januar in München. Von dort wurde Erik. der die achte Klasse eines Erdinger Gymnasiums besucht, zum Landeswettbewerb in Bayreuth weitergeleitet, der zu Beginn der Osterferien stattfand. Seine Musikalität und seinen Fleiß belohnten die Bayreuther Jurymitglieder dann mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Hamburg. Im Juli erfolgt nun die Ehrung der ersten Bundespreisträger "Jugend musiziert 2015" in München. Im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks wird anschließend ein Preisträgerkonzert stattfinden, bei welchem auch Erik Kießig aus Hohenlinden zu hören sein wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: