Parlamentswahl:Türken strafen Erdoğan ab

In angespannter Stimmung haben die Türken am Sonntag ein neues Parlament gewählt - und den Ambitionen von Präsident Erdoğan einen Dämpfer verpasst.

8 Bilder

Parliamentary elections in Turkey

Quelle: dpa

1 / 8

Sie sind die Gewinner der Parlamentswahl in der Türkei: Selahattin Demirtaş (links) und Figen Yükseğdağ (rechts), die beiden Vorsitzenden der pro-kurdischen Partei HDP. Ihre Partei hat es auf Anhieb geschafft, die Zehn-Prozent-Hürde zu überspringen.

Supporters light flares as they celebrate early election results outside the pro-Kurdish Peoples' Democratic Party (HDP) headquarters in Diyarbakir

Quelle: REUTERS

2 / 8

Anhänger der HDP brennen in der Kurdenhochburg Diyarbakir Feuerwerkskörper ab, um den Einzug der Partei ins türkische Parlament zu feiern.

Supporters of the pro-Kurdish Peoples' Democratic Party (HDP) celebrate along a street after the parliamentary election in Diyarbakir

Quelle: REUTERS

3 / 8

Hochrechnungen zufolge hat die Partei Revolutionäres geschafft und die Zehn-Prozent-Hürde überwunden. Der Erfolg der HDP ist die Niederlage der AKP. Die Regierungspartei, die hinter Präsident Recep Tayyip Erdoğan steht, hat das ausgerufene Wahlziel einer verfassungsändernden Mehrheit klar verfehlt.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Die islamisch-konservative Partei hat sogar die absolute Mehrheit im türkischen Parlament verloren. Das ist eine Sensation.

Im Bild: Ein Offizieller bringt einen Sack voll ausgezählter Stimmen aus einem Wahllokal in der Metropole Istanbul.

-

Quelle: AFP

5 / 8

Dieser Mann wurde beim Anschlag auf eine HDP-Kundgebung am Freitag schwer verletzt, lässt es sich dennoch nicht nehmen, seine Stimme abzugeben. Drei Menschen wurden bei dem Attentat in Diyarbakir getötet, Dutzende verletzt.

Turks Go To The Polls In The Turkish General Election

Quelle: Bloomberg

6 / 8

Die Wahl galt im Vorfeld als eine der engsten in der jüngeren Geschichte der Türkei - und als eine mit historischem Potenzial: Hätte Erdoğans AKP die verfassungsändernde Mehrheit errungen, die Türkei hätte sich wohl weiter in Richtung einer autokratischen Präsidialdemokratie entwickelt.

Im Bild: Wählerin in Istanbul.

Turkish President Tayyip Erdogan casts his ballot at a polling station during the parliamentary election in Istanbul, Turkey

Quelle: REUTERS

7 / 8

Diese Entwicklung ist nun abgewendet. Staatschef Recep Tayyip Erdoğan, der seine Stimme in der Metropole Istanbul abgab, kann seine Träume von der Superpräsidentschaft nun erst einmal abhaken.

-

Quelle: AFP

8 / 8

Sind ihre Gebete erhöhrt worden? Eine Wählerin scheint vor der Urne noch einmal um göttlichen Beistand zu flehen.

© Süddeutsche.de/dpa/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: