Nachfolge von Gregor Gysi:Wagenknecht und Bartsch sollen Linke-Fraktion führen

Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch übernehmen Fraktionsvorsitz der Linkspartei

Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht auf dem Bundesparteitag der Linken am vergangenen Wochenende in Bielefeld.

(Foto: dpa)
  • Die Nachfolge von Gregor Gysi als Fraktionschef der Linken im Bundestag ist geregelt.
  • In Zukunft sollen Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch die Abgeordneten der stärksten Oppositionspartei führen.
  • Wagenknecht gilt als Wortführerin der Parteilinken, Bartsch als pragmatischer Reformer.

Gespräch mit den Parteivorsitzenden

Bei der Linken ist die Entscheidung über die Nachfolge von Fraktionschef Gregor Gysi praktisch gefallen: Künftig soll die Bundestagsfraktion von einer Doppelspitze aus der Parteilinken Sahra Wagenknecht und dem Reformer Dietmar Bartsch geführt werden. Beide erklärten sich den Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger gegenüber dazu bereit.

Am kommenden Montag soll der Vorschlag offiziell gemacht werden. Offiziell gab es für die Personalie von Partei und Fraktion zunächst keine Bestätigung. Eine Linke-Sprecherin sagte nur: "Die beiden Parteivorsitzenden werden am Montag in Absprache mit dem geschäftsführenden Vorstand die Vorschläge erörtern und dann einen Vorschlag machen." Nach den Statuten der Linken haben die Parteivorsitzenden ein Vorschlagsrecht. Die Wahl soll am 13. Oktober stattfinden.

Wagenknecht wollte zunächst nicht

Die 47-jährige Wagenknecht gilt als Wortführerin des linken Parteiflügels. Die Ehefrau von Oskar Lafontaine hatte im März noch ihren Verzicht auf eine Kandidatur für den Fraktionsvorsitz erklärt. Nach Gysis Rücktrittsankündigung wurde sie jedoch auch von Reformern bedrängt, ihre Entscheidung zu korrigieren. Bartsch, 57 Jahre alt, wird bei der Linken zu den pragmatischen Reformern gerechnet. Der 67-jährige Gysi hatte am Wochenende auf einem Parteitag in Bielefeld seinen Abschied angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: