Tipps für Cineasten:Welche Filme Sie sehen sollten

Volle Kinosäle wünschen sich auch die Betreiber der Münchner Kinos - und hoffen auf Dinos, Bond oder Zeichentrick-Filme.

Volle Kinosäle wünschen sich auch die Betreiber der Münchner Kinos - und hoffen auf Dinos, Bond oder Zeichentrick-Filme.

(Foto: Imago)

Die einen freuen sich auf Dinosaurier und Disney, die anderen auf schräge Dänen oder britischen Humor: Neun Kinobetreiber erzählen, welcher Film für sie der persönliche Hit der Saison wird.

Es gibt jede Menge zu sehen, nicht nur auf dem Filmfest, sondern an jedem beliebigen Tag im Kino, teure Blockbuster ebenso wie kleine Arthouse-Filme. Die SZ hat Kinobetreiber aus München und der Region nach ihrem Filmtipp für dieses Jahr befragt.

Kurt Schalk, Mathäser: "2015 ist ein großartiges Kinojahr, da kann ich mich nicht für einen Film entscheiden. Dafür ist das Angebot einfach zu groß und gut. Worauf ich mich aber persönlich schon sehr freue, ist die neue Pixar-Produktion ,Alles steht Kopf'. Der Film erzählt von den Emotionen eines Mädchens, wobei sich in ihrem Inneren Freude, Angst oder Traurigkeit nicht immer einig sind. In Cannes gab es nur Lobeshymnen, bei uns läuft er am 1. Oktober an. Drei Wochen vorher startet mit ,Fack ju Göhte 2' der meisterwartete deutsche Film des Jahres, darauf warte ich auch schon ganz gespannt. Lena Schömann und Bora Dagtekin gehören zu den kreativsten Filmemachern Deutschlands, und ich bin mir sicher, dass sie wieder den Geschmack des Publikums treffen werden."

Christian Pfeil, Arena- und Monopolkino: "Der beste Film dieses Jahres ist in meinen Augen ,Victoria'. Die Lola-Auszeichnungen letzte Woche in Berlin hat er sich in jeder einzelnen Kategorie verdient. Und es ist einfach ein Film, der gerade hypt in Deutschland. Außerdem freut sich das Monopol-Team auf ,Escobar', aber mein Favorit für den Sommer ist ganz klar ,Men & Chicken' von Anders Thomas Jensen. Wir haben den Trailer in unseren Kinos bereits gezeigt, und die Leute sind entsetzt! Herrlich. Der Regisseur hat schon ,Adams Äpfel' gedreht, aber sein neuer Film ist noch schräger, noch wilder, noch chaotischer. Die scheißen sich einfach nichts im dänischen Film, und Jensen kann aber auch wirklich alles. Was der schon gedreht hat. Der Film kommt am 2. Juli in die Kinos."

Louis Anschütz, Studio Isabella: "Es stechen einige Filme heraus, aber die gehen ja leider in der ganzen Flut von Filmen unter. Es gibt fast keine richtigen Höhepunkte mehr, sondern nur noch wöchentliche Höhepünktchen. Ich freue mich aber vor allem auf ,Taxi Teheran', der im Juli anläuft. Ich habe den Film auf der Berlinale gesehen und fand es sehr beeindruckend, wie Regisseur Jafar Panahi, obwohl er mit Verboten übersät war, mit stoischer und verschmitzter Miene im Taxi sitzt und seine Geschichten erzählt. Das ist mein Highlight für diesen Sommer."

Paul Fläxl, Cineplex Neufahrn und Erding: "Natürlich werde ich mir den neuen Bond und auch Star Wars ansehen, doch mein persönlicher Favorit für dieses Jahr ist etwas Ungewöhnliches: Eine britische Verfilmung des Kleinen Prinzen, die Weihnachten in die Kinos kommen wird. Das ist ja sowieso eine Feel-Good-Geschichte, und durch Zeichentrick- und teilweise Scherenschnitttechnik wird sie zu einem ganz besonderen Genuss. Ich durfte den ersten Trailer sehen und war ganz hingerissen."

Einer der bildergewaltigsten Filme überhaupt

Stefan Stefanov, Capitol Kino Unterschleißheim: "Für das Filmfest habe ich heuer leider nur ganz wenig Zeit, und ich habe da auch keinen Favoritenfilm. Ich werde wohl nur ein paar Trade Shows besuchen und dort Betreiberkollegen treffen, das Filmfest ist dafür eine wunderbare Gelegenheit. Einen Film, auf den ich mich freue, gibt es aber schon - das ist aber alles andere als ein Geheimtipp: ,Spectre', der neue James Bond, der im Herbst anläuft. Den werde ich auch in meinem Kino zeigen, obwohl wir sonst eher Arthouse und Dokumentationen bringen, aber das ist ein bewusster Ausrutscher. Die Trailer lassen gute Action mit einer guten Handlung erwarten, vor allem Christoph Walz als der Böse ist richtig gut."

Matthias Helwig, Breitband Kinos Starnberg, Herrsching und Schloss Seefeld: "Mein absoluter Lieblingsfilm in letzter Zeit war ,Leviathan', das russische Filmdrama von Regisseur Andrei Swjaginzew. Diese moderne Hiob-Geschichte ist für mich einer der ausdrucksstärksten und bildergewaltigsten Filme überhaupt. Grandios. Wirklich was Exzeptionelles. Er war ja auch für den Oscar nominiert als bester fremdsprachiger Film. Ich habe ihn lang bei uns gespielt. Aber leider lief er an der Kasse nicht besonders."

Peter Mopils, Kino, Mond & Sterne im Westpark: "Publikumsrenner wird meines Erachtens in diesem Jahr der amerikanische 3-D-Animationsfilm ,Minions' mit den kleinen gelben Männchen, auch wenn der auf dem Filmfest sicher nicht gezeigt wird. Mein persönlicher Favorit? ,Es ist kompliziert.' Nein, das ist nicht die ausweichende Antwort auf die Frage. Das ist der Titel einer neuen romantischen Filmkomödie. Ich habe die Pressevorführung gesehen und mir ist das Herz aufgegangen. Das ist typisch englischer Humor, wie wir ihn gern mögen, aber selbst nicht produzieren können. Der Film ist schreiend komisch und unterhaltsam, ich habe selten so viel gelacht. Wir haben ihn im Programm fest eingeplant, sogar zweimal, um das schlechte Wetter auszugleichen."

Alexandra Gmell, Gabriel Filmtheater: ",Jurassic World' ist die Fortsetzung von ,Jurassic Park', der im Jahr 1993 gelaufen ist. Der Film war damals spektakulär und hat uns wirklich beeindruckt. Deshalb haben wir gesagt, wir müssen die Fortsetzung jetzt auch spielen. Der Film ist spannend und geeignet für die ganze Familie, für Kinder ab zwölf oder 13. Wir spielen ihn in 2D, nicht in 3D, und er ist trotzdem super. Die Animationen sind toll, man denkt eigentlich, dass die Dinosaurier live da rumlaufen und dass man sie fast anfassen kann. Wirklich super gemacht. Im Vergleich zu den alten Filmen gibt es heute noch mehr Möglichkeiten bei der Animation, das macht den Film noch einmal einen Touch besser und spannender, noch mal ein bisserl echter schaut er aus, die Saurier sind noch wilder und brutaler."

Elisabeth Kuonen-Reich, Rio Filmpalast: "Wir sind ja eigentlich eher ein Kino für Arthouse-Filme, aber der Film, auf den ich mich am meisten freue dieses Jahr, kommt von Disney. Am 1. Oktober läuft ,Alles steht Kopf' an, ein Zeichentrickfilm der Pixar-Studios über das menschliche Gehirn, mit dem Jung und Alt etwas anfangen können. Ich war bei einer Präsentation des Making-of eingeladen und habe Ausschnitte gesehen - sagenhaft, was Disney da gemacht hat. Das können auch Arthouse-Leute gut anschauen. Ansonsten empfehle ich Kinofreunden in diesem Jahr ,Broadway Therapy', eine Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Owen Wilson und Jennifer Aniston, der wahnsinnig witzig sein soll. Wir haben den Film als Eröffnungsfilm für die diesjährigen Filmkunstwochen im Juli ausgesucht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: