Indonesien:Retter befürchten nach Flugzeugabsturz mehr als hundert Tote

  • In Indonesien ist ein Flugzeug über einem Wohngebiet abgestürzt. Die Behörden befürchten, dass mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen sind.
  • Die Ursache für den Absturz soll technisches Versagen sein.

Absturz über Wohnhäusern

Beim Absturz eines Militärflugzeugs auf ein dicht bebautes Wohngebiet sind in Indonesien möglicherweise mehr als 100 Menschen getötet worden. "Wir haben 49 Leichen geborgen", sagte der Luftwaffenchef des Landes, Agus Supriatna. Das Flugzeug des Typs Hercules C-130 stürzte einem Armeesprecher zufolge kurz nach dem Start in der Millionenstadt Medan auf Sumatra ab.

An Bord befanden sich nach Angaben der Armee 113 Menschen. Nach offiziellen Angaben gibt es keine Überlebenden. Das Militär geht davon aus, dass das Flugzeug wegen technischen Versagens abgestürzt ist. Es soll seit mehr als 50 Jahren im Dienst gewesen sein, berichteten Nachrichtenportale.

Am Unfallort wenige hundert Meter hinter dem Ende der Startbahn des Polonia-Flughafens waren auf Fernsehbildern rauchende Gebäudetrümmer und brennende Autowracks zu sehen, außerdem Teile der völlig zerstörten Maschine. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Löschzügen im Einsatz.

Politiker fordern neue Flugzeuge für die Luftwaffe

Die Maschine war offenbar unmittelbar nach dem Abheben in Schwierigkeiten geraten. Der Pilot kündigte an, zum Flughafen zurückkehren zu wollen. Keine zwei Minuten später stürzte das Flugzeug ab. Die Siedlung, auf deren Häuser der Jet krachte, ist relativ neu. Es ist unklar, wie viele Menschen dort wohnten.

Die Hercules C-130 des US-amerikanischen Herstellers Lockhead ist ein propellergetriebenes Transportflugzeug, das seit Jahrzehnten bei Katastrophenhilfen eingesetzt wird. Direkt nach dem Absturz forderten indonesische Politiker neues Fluggerät für die Luftwaffe. "Die Flotte besteht fast nur aus alten, qualitätsschwachen Maschinen", sagte der Parlamentsabgeordnete Pramono Anung nach Angaben der Jakarta Post. "Es ist eine Schande, dass unsere Soldaten damit fliegen müssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: