Angelique Kerber in Wimbledon:45 Minuten Tennis-Unterricht für Witthöft

Lesezeit: 1 min

Mit großen Hoffungen in London: Angelique Kerber. (Foto: REUTERS)
  • Angelique Kerber lässt der jungen Deutschen Carina Witthöft in der ersten Runde von Wimbledon keine Chance. Die Favoritin setzt sich mit 6:0, 6:0 durch.
  • Mona Barthel ärgert sich - Dustin Brown gelingt ein Comeback.
  • Hier geht es zu den aktuellen Ergebnissen aus Wimbledon.

So siegte Kerber gegen Witthöft

Angelique Kerber (27) hat das deutsche Erstrundenduell in Wimbledon auf beeindruckende Art gewonnen und ihren Status als Mitfavoritin eindrucksvoll untermauert. Die Weltranglistenzehnte aus Kiel deklassierte die Hamburgerin Carina Witthöft (20) in nur 45 Minuten mit 6:0, 6:0. "Angie hat Carina einfach überrollt", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner, sichtlich begeistert von ihrer Nummer eins: "Wenn sie den Kopf beieinander behält und gesund bleibt, ist sie in ihrer Hälfte des Tableaus eine Riesen-Favoritin."

Kerber hatte vor zwei Wochen das Vorbereitungsturnier in Birmingham für sich entschieden, es war bereits ihr dritter Triumph in diesem Jahr. In Wimbledon spielt sie traditionell stark, 2012 stand Kerber auf dem Heiligen Rasen im Halbfinale, im vergangenen Jahr schied sie erst im Viertelfinale aus.

Deutsche Männer in Wimbledon
:Zverev besiegt die Tennisgötter

Der eine ist 18, der andere 37: Alexander Zverev und Tommy Haas sind Deutschlands Hoffnungen in Wimbledon. Beide gewinnen zum Auftakt - doch der junge Zverev schimpft wie einst McEnroe und Becker.

Von Lisa Sonnabend

Ihr 6:0, 6:0 am zweiten Turniertag war bereits der dritte sogenannte "Double Bagel" in diesem Jahr im All England Club. Am Montag hatte auch Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 14) ihrer Gegnerin Shelby Rogers kein Spiel gelassen, die Amerikanerin schlich allerdings sichtlich verletzt übers Feld. Die dritte Höchststrafe verteilte die fünfmalige Turniersiegerin Venus Williams (USA).

Dustin Brown biegt das Match um

Einen Tag nach Tommy Haas und Alexander Zverev ist derweil Dustin Brown als dritter deutscher Tennisspieler in die zweite Runde eingezogen. Der 30 Jahre alte Qualifikant aus Winsen/Aller setzte sich gegen Lu Yen-Hsun aus Taiwan mit 3:6, 6:3, 7:5, 6:4 durch. Brown bekommt es bei dem Grand-Slam-Turnier in London jetzt mit dem Spanier Rafael Nadal zu tun. Bei seiner fünften Wimbledon-Teilnahme hat es der Deutsch-Jamaikaner zum zweiten Mal nach 2013 in Runde zwei geschafft.

Mona Barthel vergibt Matchball

Mona Barthel hat ein deutsches Wimbledon-Duell mit Kerber unterdessen verpasst und ihre achte Erstrunden-Niederlage nacheinander kassiert. Die 24-Jährige aus Neumünster verlor gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa 7:6 (7:3), 6:7 (4:7), 2:6 und vergab im zweiten Satz beim Stand von 5:4 einen Matchball.

Und auch Laura Siegemund ist raus: Die 27-Jährige aus Metzingen unterlag der früheren US-Open- und French-Open-Siegerin Swetlana Kusnezowa aus Russland 3:6, 4:6

Hier geht es zu allen Ergebnissen aus Wimbledon.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/ebc/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: