Westafrika:Neuer Ebola-Fall in Liberia aufgetreten

Liberia ist nicht mehr Ebola-frei: Die Gesundheitsbehörden melden einen neuen Todesfall.

Rückschlag im Kampf gegen Ebola in Westafrika: In Liberia in der Region Margibi östlich der Hauptstadt Monrovia ist ein neuer Fall bestätigt worden. Die Infektion sei bei einem Toten festgestellt worden, der vor seinem Tod Symptome gezeigt habe, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit.

42 Tage, bis das Land wieder Ebola-frei erklärt werden kann

Der Fall belege, dass das Überwachungssystem funktioniere, sagte WHO-Sprecher Tarik Jasarevic. Sofern keine weiteren Fälle auftauchten, dauere es jetzt wieder 42 Tage, bis das Land für Ebola-frei erklärt werden könne. Im Mai hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Liberia am für Ebola-frei erklärt.

11 200 Menschen sind bislang an Ebola verstorben

Nach jüngsten Zahlen der WHO sind in Sierra Leone, Guinea und Liberia seit Ausbruch der Seuche etwa 27 400 Menschen erkrankt und mehr als 11 200 daran gestorben. In Liberia starben seit dem Ausbruch der Epidemie mehr als 4700 Menschen. Ihren Höhepunkt fand die Epidemie in Liberia im vergangenen August und September, als wöchentlich 300 bis 400 Menschen neu erkrankten.

© SZ.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: