Pünktlich zum 10. Hochzeitstag:Jennifer Garner und Ben Affleck trennen sich

Lesezeit: 1 min

Drei Kinder, zwei Hollywood-Karrieren, ein Traumpaar? Die US-Schauspieler Jennifer Garner und Ben Affleck wollen sich nach zehn Ehejahren scheiden lassen.

Was ist passiert?

Viele Jahre waren sie Hollywoods Vorzeige-Paar: mit drei Kindern und vielen Leinwanderfolgen schien die Ehe von Jennifer Garner, 43, und Ben Affleck, 42, perfekt zu sein. Ausgerechnet zum 10. Hochzeitstag ziehen die beiden jetzt aber einen Schlussstrich. Die Schauspieler haben am Dienstag ihre Trennung bekanntgegeben - einen Tag nach dem Hochzeitstag.

Wie kam es dazu?

Kennengelernt hatten sich die Schauspieler 2001, als sie für den Film "Pearl Harbor" gemeinsam vor der Kamera standen. Bei den Dreharbeiten für den Superhelden-Film "Daredevil" (2003) kamen sie sich näher, im Juni 2005 feierten sie Hochzeit. Fotos zeigten die Stars oft in Jeans und Sweatshirt, ganz bodenständig auf Spielplätzen und beim Shopping. Über Spekulationen der Klatschpresse über Krisen machte sich das Paar gerne öffentlich lustig.

2013 flachsten Affleck und Garner in der US-Show "Saturday Night Live" über die Dankesrede des Schauspielers und Regisseurs in der Oscar-Nacht, in der Affleck seine Ehe mit Garner als "Arbeit" beschrieben hatte. Er hätte wohl besser "Du bist mein Engel, mein Leben, meine Welt" sagen sollen, so Affleck. Garner ließ sich nicht beeindrucken: "Das liest du ab", erklärte sie. In einem Interview 2013 schwärmte Affleck davon, dass Garner ihm ein "stabiles Zuhause" ermöglicht habe, so dass er seine berufliche Karriere habe verfolgen können. Die Boulevardpresse nahm das zum Anlass zu spekulieren, dass die Lebenswelten zwischen dem angeblichen Hausmütterchen und dem Workaholic zunehmend auseinandergingen.

Und jetzt?

Auch diesmal setzt das Traumpaar auf die Flucht nach vorne. Schließlich versteht man sich auch nach der Trennung natürlich noch bestens: Streit? Rache? Oder sogar Rosenkrieg? Gibt es in Hollywood nicht. "Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, uns scheiden zu lassen", heißt es in einer Mitteilung des Paares. Und: man wolle sich weiterhin "mit Liebe und Freundschaft füreinander" gemeinsam der Erziehung ihrer Kinder widmen. So schön kann eine Trennung sein!

© Süddeutsche.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: