Modell-Vorstellung:Getarnte Neuheit

Modell-Vorstellung: Innere Werte: Der neue Audi A4 setzt mehr auf technische und kommunikative Verfeinerung denn auf Design-Veränderung. Foto: Der Avant.

Innere Werte: Der neue Audi A4 setzt mehr auf technische und kommunikative Verfeinerung denn auf Design-Veränderung. Foto: Der Avant.

Audi zeigt erstmals den jüngsten A4 und bekennt sich zu inneren Werten: weniger Gewicht, weniger Emissionen.

Von Jörg Reichle

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Jedenfalls nicht viel, denn Audi hat den neuen A4 als Limousine und Avant rein äußerlich denkbar wenig verändert. Horizontal betonte Linien an Front und Heck, übergreifende Haube, ein bisschen mehr Grill, ein bisschen mehr LED-Leuchten, für den Rest muss man schon sehr genau hinsehen. Dafür hebt man in Ingolstadt die geringer gewordenen CO₂-Emissionen hervor und betont: "Alle Technologien wurden auf die Reduzierung der Fahrtwiderstände ausgerichtet." Das heißt unter anderem, dass trotz etwas größerer Außenmaße - Länge jetzt 4,73 Meter - das Leergewicht um bis zu 120 Kilo sank. Außerdem ist man stolz auf den mit 0,23 geringsten cw-Wert in der Klasse. Damit unterbietet Audi sogar noch knapp die C-Klasse von Mercedes.

Unter sieben Motoren werden A4-Käufer zunächst wählen können - drei TSI-Benziner und vier TDI. Ihre Leistung ist gestiegen, sie liegt jetzt zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS). Der Verbrauch soll dabei um bis zu 21 Prozent gesunken sein. Leuchtendes Beispiel: Die A4 Limousine 2.0 TDI Ultra begnügt sich mit 3,7 Liter Diesel auf 100 km, was einer CO₂-Emission von 95 g/km entspricht. Der 2.0 TFSI Ultra mit 140 kW (190 PS) kommt auf 4,8 l/100 km.

Komplett neu entwickelt sind Antriebsstrang und Fahrwerk - Letzteres mit neu konstruierten Fünflenkerachsen und der elektromechanischen Servolenkung. Auf Wunsch gibt es eine Dynamiklenkung und ein Fahrwerk mit Dämpferregelung, bei denen der Fahrer erstmals zwischen einer tiefergelegt sportlichen und einer eher komfortablen Variante wählen kann.

Viel hat sich in Sachen Bedienung und Konnektivität und Assistenten getan. Auf Wunsch gibt es ein Head-up-Display, ein virtuelles Cockpit und ein völlig neu konzipiertes MMI-Bedienkonzept samt 8,3-Zoll-Monitor - inklusive Audi Connect und Wlan-Hotspot. Außerdem lassen sich Smartphones in eine eigens für sie entwickelte Umgebung integrieren.

Bleiben noch die Assistenten. Der A4 spiegelt das technisch derzeit Machbare - vom Staufolge- bis zum Ausweich- und Abbiegeassistent, außerdem warnt die Elektronik vor Querverkehr hinten oder einem bevorstehenden Aufprall. Von Herbst an ist der A4 im Handel.

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