Airbus:Großauftrag gegen Fabrik

Airbus: Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang (li.) und Airbus-Chef Fabrice Brégier (re.) haben in Paris die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang (li.) und Airbus-Chef Fabrice Brégier (re.) haben in Paris die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

(Foto: Dominique Faget/AFP)

Airbus verkauft 45 "A330" nach China. Dafür werden die Flugzeuge in Zukunft dort ausgestattet.

Von Jens Flottau, Frankfurt

In den vergangenen Monaten dürften in Toulouse einige Leute ziemlich nervös geworden sein. Fast zwei Jahre lang verhandelte Airbus mit der Staatsbehörde China Aviation Supplies über einen riesigen und auch sonst äußerst wichtigen Auftrag für neue Langstreckenflugzeuge des Typs A330 . Zeitweise soll es um bis zu 200 Flugzeuge gegangen sein. Es sind am Ende mit höchstens 75 deutlich weniger geworden, doch Airbus kann die Sache dennoch als eine Art Durchbruch werten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: