Nike:Er tat es einfach

Phil Knight wollte in den Sechzigerjahren die Dominanz der Sportmarken Adidas und Puma brechen. Mit dem Slogan "Just do it" machte er Nike zum Branchenführer. Nun geht er.

Von Uwe Ritzer und Jürgen Schmieder

Bill Closs wurde schier verrückt über die Ignoranz bei seinem Arbeitgeber. Der Adidas-Generalvertreter für den amerikanischen Westen war in die Zentrale des Sportartikelherstellers nach Herzogenaurach gereist, um Alarm zu schlagen. Closs warnte vor einem ehrgeizigen US-Emporkömmling, einer kleinen Firma, gegründet von zwei Typen namens Phil Knight und Bill Bowerman. Er hatte auch ein paar Laufschuhe dieser Firma mitgebracht, die bei den Adidas-Leuten aber nur auf Verachtung stießen. "Ich erklärte denen, dass sich die Schuhe drüben verkaufen wie warme Semmeln, aber es war ihnen egal", erzählte Closs später der Buchautorin Barbara Smit. "Adidas wollte einfach keine Joggingschuhe herstellen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: