Erding:Mit Sonnenschutz und Käppi

Erding: Riesiger Biergarten: Das Altstadtfest beginnt an diesem Freitag.

Riesiger Biergarten: Das Altstadtfest beginnt an diesem Freitag.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Erdinger erwarten zum Altstadtfest am Wochenende Tausende Besucher und heiße Temperaturen. Die Hitze beeinflusst die Planungen der Polizei kaum, die Wirte freuen sich

Von Regina Bluhme, Erding

Dieses Wochenende wird heiß, sehr heiß. Zum Erdinger Altstadtfest werden Freitag und Samstag Tausende Besucher erwartet - und Temperaturen weit über 30 Grad. Die angekündigte Hitze bringt Stadt und Wirte aber nicht ins Schwitzen. Es gibt keine besonderen Vorkehrungen, ist zu erfahren. Polizeichef Anton Altmann ist überzeugt, dass "wetterunabhängig" auch heuer die Gäste gemütlich feiern werden.

Zwei Tage lang wird jetzt in Erding gefeiert. Die Wirte der Innenstadtlokale haben Live-Konzerte verschiedener Bands organisiert, Markthändler bieten ihre Spezialitäten an. Kurzum: "An diesen beiden Tagen verwandelt sich die gesamte Innenstadt in einen riesigen Biergarten." Das schreibt die Stadtverwaltung in ihrer Ankündigung. Wobei sich schon die Frage stellt, ob bei der Hitze nicht der eine oder andere deutlich über den Durst trinken könnte? Vermehrte Randale oder Kreislaufzusammenbrüche fürchtet die Stadt aber nicht. "Es ist kein extra Sanitätsdienst angefordert worden", erklärt Pressesprecher Christian Wanninger auf Nachfrage. Im Notfall könne der Bereitschaftsdienst der Rettung gerufen werden, so Wanninger.

Die Polizei geht an beiden Tagen verstärkt Streife, "aber nicht wegen der besonderen Hitze, das machen wir jedes Mal beim Altstadtfest", berichtet Anton Altmann, der Leiter der Polizeiinspektion Erding. Ausschreitungen seien aber "nicht typisch" für das Erdinger Fest, fügt er hinzu. Er geht davon aus, "dass auch heuer wieder wetterunabhängig alles gut laufen wird". Heiß wird es den Polizisten schon werden, denn die Uniform dürfen sie auch bei 40 Grad nicht ablegen. "Immerhin gibt es eine Sommerhose und ein kurzes Hemd", so Altmann.

Keine Sorgen bereitet die angekündigte Hitzewelle Daniel Helmecke. Der Betriebsleiter vom Erdinger Weißbräu versichert: "Unser Getränkevorrat reicht auf jeden Fall." Auf zusätzlichen Sonnenschutz könne er verzichten, fügt er hinzu, denn der große Ansturm beginne erst am frühen Abend, und da liege sein Haus schon längst im Schatten.

Abzuwarten bleibt, wie sich die Terminverlegung des Lange Zeile Nachtkriteriums auf den Freitagabend auswirkt. Das Radrennen, das bislang traditionell das Altstadtfest eröffnet hat, wurde bereits vor zwei Wochen beim Erdinger Triathlon gefahren. "Terminentzerrung" nennt Günther Pech vom Stadtmarketing als Grund für die Verlegung. Darüber Hinaus passe das Rennen besser zu einer Sportveranstaltung, so Pech. Die Wirte dürften zufrieden sein: Bislang konnten sie wegen des Rennens erst gegen 21 Uhr ihre Tische und Bänke aufbauen, heuer beginnt das Erdinger Weißbräu schon im Laufe des Freitagnachmittags damit. Doch Daniel Helmecke ist sich nicht sicher, "ob die Verlegung des Rennens ein Vorteil oder ein Nachteil ist". Womöglich seien viele Festbesucher bisher vor allem wegen des Rennens gekommen.

Wie die Stadt mitteilt, findet der große Flohmarkt wieder statt, und zwar am Samstagvormittag auf dem Grünen Markt. Für die Kinder ist ein eigenes Programm geboten. Jeweils zwischen 15 und 18 Uhr gibt es Kinderschminken, auf dem Schrannenplatz dreht ein Kettenkarussell seine Runden und am Samstag um 16 Uhr zeigt Beate Welsch am Kraus-Eck das Puppentheater "Kasperl und die Geschichte vom Turmschieber".

Viele Geschichten hören bereits am Freitagvormittag die Erdinger Grundschüler. An "Fischers Fröhlichem Tag" nehmen etwa 1400 Kinder von den Grundschulen am Grünen Markt, am Lodererplatz, in Langengeisling, Klettham und Altenerding sowie der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger teil. Dazu gehört eine Rallye durch die Innenstadt. Bei der Hitze ist für Rektorin Barbara Schock eins klar: "Ohne Sonnenschutz und Käppi geht nichts", sagt die Schulleiterin der Carl-Orff-Schule Altenerding. Allerdings finde die Veranstaltung bereits gegen 10 Uhr statt, "da ist es ja noch nicht so heiß", so die Rektorin. "Früher war es schlimmer, da standen wir oft lange an einem Fleck", berichtet sie. Jetzt seien die Kinder "fast wie Detektive" markanten Orten auf der Spur, "da sind sie auch oft im Schatten". Auf jeden Fall sei die Stadtrallye für jede Jahrgangsstufe "eine tolle Sache", lobt Barbara Schock: "Die Kinder freuen sich schon immer drauf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: