Dachau:Mit Pfefferspray gegen Randalierer

In einer stadteinwärts fahrenden S2 ist es am Donnerstagnachmittag zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 25-Jährigen und zwei DB-Sicherheitsmitarbeitern gekommen; dabei setzten die Bahnmitarbeiter Pfefferspray ein. Nach Angaben der Bundespolizei war der Mann Reisenden schon in Dachau aufgefallen. Mehrmals soll er Türen am Schließen gehindert und Fahrgäste angepöbelt haben. Eine in Laim zugestiegene Sicherheitsstreife stellte ihn zur Rede. Als der 25-Jährige an der Donnersbergerbrücke aus dem Zug geholt werden sollte, kam es zur Rangelei. Dabei setzte ein DB-Mitarbeiter am Bahnsteig Pfefferspray ein. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Promillewert von 1,76. Der Mann muss sich nun wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verspätungen im Feierabendverkehr der S-Bahn.

Die Bundespolizei sucht nach Zeugen zum Verhalten des jungen Mannes, der mit nacktem Oberkörper in der S-Bahn unterwegs war. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 089/51 55 500 an die Bundespolizeiinspektion München erbeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: