FC Bayern München:Einwurf Götze

Dodgers - Mario Götze

"Ich kann mich noch verbessern": Mario Götze versucht sich beim Baseball - mit mäßigem Erfolg.

(Foto: Javier Rojas/dpa)

Kümmert man sich beim FC Bayern zu wenig um Mario Götze? Sein Berater Volker Struth findet: Ja. "Wenn Mario Vertrauen spürt, ist es für ihn einfacher, noch mehr von seinem unglaublichen Potenzial abzurufen."

Pep Guardiola, der Trainer des FC Bayern, hat vor wenigen Tagen über seine Optionen in der Offensive gesprochen. Er sprach viel über Arjen Robben, über Franck Ribéry, über den Zugang Douglas Costa. Über Mario Götze sprach er nur einmal. Da zählte er all seine Mittelfeldspieler auf. Mario Götze, der Siegtorschütze im WM-Finale 2014, er war nur einer von vielen.

Wenige Tage später, in einem Interview mit der Bild am Sonntag, beschwerte sich Götzes Berater Volker Struth genau darüber: Dass sie sich beim FC Bayern zu wenig um den Offensivspieler kümmern. "Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass Mario in der einen oder anderen Situation mehr Rückendeckung erfahren hätte. Ich bin fest davon überzeugt: Wenn Mario Vertrauen spürt, ist es für ihn einfacher, noch mehr von seinem unglaublichen Potenzial abzurufen. Dann ist er einer der besten Spieler der Welt." Zum Ende der vergangenen Saison hatte Guardiola Götze in den entscheidenden Spielen kaum eingesetzt. Dadurch, sagte Struth, "kommt bei einem Menschen auch ein gewisser Druck auf, den man nicht so abschütteln kann".

Götze, 23, wird am 11. Juli ins Mannschaftstraining des FC Bayern einsteigen, zurzeit reist er durch die USA. Unter anderem durfte er dabei am Samstag beim Spiel der Los Angeles Dodgers gegen die New York Mets den Eröffnungswurf ausführen. "Was für ein Erlebnis!", schrieb Götze auf Facebook. Außerdem scherzte er darüber, dass bei seinem Wurf der Ball über den Handschuh des Fängers geflogen war: "Ich kann mich noch verbessern."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: