Schwabing:Was viele wollen

Was ihr wollt

Verwicklungen ohne Ende: Junker Bodo (Stefan Voglhuber) und Viola (Andrea Hiller-Alegre).

(Foto: Philipp von Derschau/oh)

Das Münchner Sommertheater startet in seine 25. Saison

Von Thomas Kronewiter, Schwabing

Wer die Atmosphäre im Amphitheater des Englischen Gartens schon einmal erlebt hat, speziell nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die ungezählten Lampions brennen und sich ein kleines Tuch auf dem Grasboden in eine magische Bühne verwandelt hat, der versteht es. Der versteht, wie aus der ganz privaten Leidenschaft einer Dramaturgin ein so erfolgreiches, alljährlich von Fans herbeigesehntes Theaterprojekt werden konnte. Mit der Saison 2015 startet Ulrike Dissmanns Münchner Sommertheater ins immerhin 25. Jahr seines Bestehens.

Und mit Shakespeares "Was ihr wollt" kehren die Initiatorin und ihr längst an mehreren Fixsternen aufgehängtes Ensemble rund um Isabelle Scheiber und Ramon Bessel zu ganz frühen Wurzeln zurück. Schon 1994 und 2002 hat die Sommertheater-Crew die Komödie aufgeführt, welche die besten Traditionen der Dissmann'schen Theaterkunst beschwört - die treffsicheren Pointen, die beschwingten Dialoge, die selbst getexteten, mitunter rotzfrechen Lieder. Wenn also Orsino, der Herzog von Illyrien, seine Liebe zu Gräfin Olivia zunächst zurückgewiesen sieht, weil die Angebetete nach dem Tod ihres Bruders eine siebenjährige Trauer gelobt hat, da ist reichlich Stoff für ein Verwirrspiel vorhanden. Erst recht, wenn dann auch noch Viola, verkleidet als Page Cesario, in den Dienst des Herzogs eintritt, um Olivia dessen Liebesbotschaften zu überbringen, letztere sich aber in den vermeintlichen Knaben verliebt.

Wer Lust auf Komödiantisches verspürt, dem seien die essenziellen Zutaten zum anregenden Theaterabend verraten. Ein Picknick mitzubringen, ist wie seit jeher guter Brauch. Die Decke leistet auch nach Sonnenuntergang noch gute Dienste, wenn es von unten feuchter wird und die zu spät Gekommenen nach vorne drängen. Denn der Erfolg im kleinen Amphitheater ist zum Problem für den ungestörten Theatergenuss geworden: Je schöner das Wetter, desto früher muss man kommen. Manchem Kurzentschlossenen ist es zuletzt schon widerfahren, dass er kaum noch die Bühne sehen konnte vor lauter Zuschauervolk.

"Was ihr wollt", Amphitheater im Nordteil des Englischen Gartens (Beschilderung an den Bäumen). Bis 1. August jeweils Donnerstag bis Samstag, 21 Uhr. Bei Regen Mohr-Villa, Situlistraße 73. Wetter-Hotline 0160/67 98 053. Eintritt frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: