Altern:38-jährige Senioren

Manche Menschen altern schon in jungen Jahren deutlich schneller als andere. Das macht sich nicht nur am Aussehen bemerkbar, sondern auch an der Funktion der Organe und an der Fähigkeit, ungewohnte Situationen zu meistern.

Von Werner Bartens

Dorian Gray hat es geschafft. Der Romanfigur von Oscar Wilde gelang es zumindest äußerlich, den Alterungsprozess aufzuhalten - an seiner Stelle alterte sein Bild. Dass manche Menschen erstaunlich schnell verblühen und vergehen, während andere ihr jugendliches Äußeres weitgehend erhalten und sich kaum verändern, kann man eindrucksvoll beim zwanzigsten oder dreißigsten Klassentreffen beobachten. Ein internationales Wissenschaftler-Team zeigt im Fachblatt PNAS (online), wie der Alterungsvorgang und seine unterschiedliche Geschwindigkeit genauer bestimmt werden können. Die Spanne des "biologischen Alters" ist demnach bereits in jungen Jahren erstaunlich groß und das Tempo von Abbau und Verfall sehr unterschiedlich. Manche Menschen altern biologisch pro kalendarischem Jahr so gut wie gar nicht, andere hingegen um bis zu drei Jahre in einem Kalenderjahr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: