Bad Tölz:Entwürfe für Leonhardizeichen

Zum Zubehör jeder Tölzer Leonhardifahrt gehört das Leonhardizeichen. Wer eine Idee hat, wie das Abzeichen für die Wallfahrt mit Pferden und Truhenwagen in diesem Jahr aussehen soll, kann mit seinem Entwurf an einem Wettbewerb teilnehmen, den die Stadt Bad Tölz auslobt. Die Teilnehmer müssen sich allerdings sputen: Einsendeschluss ist am Freitag, 10. Juli, 12 Uhr, im Rathaus am Schlossplatz.

Die Bedingungen: Der Vorschlag muss einmal großformatig auf etwa drei Viertel einer DIN-A4-Seite und darauf noch einmal klein in einer Größe von 2,5 bis vier Zentimetern Höhe und auf drei Zentimetern Breite in Farbe dargestellt sein. Auf der Vorderseite des Blattes darf kein Hinweis auf den Verfasser stehen. Jeder Teilnehmer kann maximal drei Entwürfe einreichen. Die drei besten Designs werden mit einem Preisgeld von 500, 250 und 125 Euro honoriert. Zudem gibt es auch einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren, die drei besten Einsendungen werden hier mit 50, 25 und 15 Euro vergütet, nehmen aber auch an der Gesamtauswahl teil.

Über die Sieger entscheidet der Leonhardifahrt-Ausschuss der Stadt. Das Urheberrecht an den Entwürfen geht mit der Teilnahme an der Ausschreibung auf die Kommune über. Die Gewinner müssen sich darüber hinaus dazu verpflichten, ihre Motive in das Goldene Buch der Stadt Bad Tölz einzuzeichnen. Die Leonhardifahrt findet am 6. November statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: