Herzversagen:US-Produzent Jerry Weintraub ist tot

Jerry Weintraub

War einer der renommiertesten US Film-Produzenten: Jerry Weintraub.

(Foto: dpa)
  • Der renommierte Film-Produzent Jerry Weintraub ist im Alter von 77 Jahren an Herzversagen gestorben.
  • Er produzierte Filme wie "Karte Kid" und "Ocean's Eleven", außerdem managte er Showgrößen wie Frank Sinatra.

Todesursache Herzversagen

Der erfolgreiche Hollywood-Produzent Jerry Weintraub ist im Alter von 77 Jahren im kalifornischen Santa Barbara an Herzversagen gestorben.

In seiner langen Karriere produzierte er Dutzende Filme, von "Diner" über "Mit Schirm, Charme und Melone" bis zu "Karate Kid" und "Ocean's Eleven". Zuletzt arbeitete Weintraub für das Filmstudio Warner Bros. an einer neuen "Tarzan"-Verfilmung, die 2016 in die Kinos kommen soll.

Zuvor hatte er als Talent-Manager gearbeitet und unter anderem den Entertainer Frank Sinatra und den US-Sänger Neil Diamond unter Vertrag gehabt. Außerdem arbeitete Weintraub mit Bob Dylan, Elvis Presley und John Denver zusammen. Später gründete er die Produktionsfirma Weintraub Entertainment Group.

Clooney: "Werden seinen Leistungen applaudieren"

Als einer der ersten Prominenten reagierte Hollywood-Star George Clooney: "In den kommenden Tagen wird es Würdigungen geben. Wir werden über seine großartigen Geschichten lachen und seinen Leistungen applaudieren", erklärte der US-Schauspieler. "Und in den kommenden Jahren werden die Geschichten und Leitungen mit dem Alter besser werden, so wie Jerry es gewollt hätte", fügte Clooney hinzu. "Aber nicht heute. Heute ist unser Freund gestorben."

Auch der frühere US-Präsident George Bush würdigte seinen Freund Weintraub. "Jerry war ein amerikanisches Original, der Erfolg hatte dank der schieren Kraft seines Instinkts, Antriebs und seiner herausragenden Persönlichkeit", erklärte Bush. Der Produzent habe "eine Leidenschaft für das Leben" gehabt.

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: