Lebensversicherung:Allianz lockt mit riskanteren Policen

Die Allianz Lebensversicherung bringt eine neue Variante der Lebensversicherung auf den Markt. Eine Zinsgarantie gibt es nicht mehr, aber die einmal eingezahlten Gelder sind gesichert.

Von Herbert Fromme, Köln

Vordergründig läuft es prima für die Allianz Lebensversicherung in Stuttgart. 2014 entfielen 20 Prozent aller hierzulande gezahlten Lebensversicherungsprämien auf den Marktführer - satte 19 Milliarden Euro. Noch besser sieht es im Neugeschäft aus: Hier lag der Anteil bei 30 Prozent. Und dennoch muss sich die Chefetage der Allianz Sorgen um die Lebensversicherung machen. Denn die großen Zuwächse kommen überwiegend aus Einmalbeiträgen, bei denen Anleger eine bedeutende Summe auf einen Schlag einzahlen. Das Geschäft mit den laufenden Zahlungen Monat für Monat, das langfristig etwas einbringt, ist auch für die Allianz sehr schwierig geworden. Denn die Garantieverzinsung von 1,25 Prozent ist nicht gerade attraktiv, Kunden scheuen die niedrigen Renditen und blicken sehnsüchtig auf den gut laufenden Aktienmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: