Srebrenica-Gedenken:Steine auf den Premier

Wütende Demonstranten haben Serbiens Premier Aleksandar Vučić von einer Gedenk-Zeremonie zum 20. Jahrestag des Massakers von Srebrenica vertrieben.

Wütende Demonstranten haben den serbischen Premier Aleksandar Vučić von einer Gedenk-Zeremonie zum 20. Jahrestag des Massakers von Srebrenica vertrieben. Der Politiker wurde bei einer Massenbeisetzung auf dem Friedhof im bosnischen Potočari mit Flaschen und Steinen beworfen . Leibwächter schützten Vučić, der während des Balkankriegs zu den Hardlinern zählte. Zehntausende Menschen hatten sich dort versammelt, um an der Beisetzung von 136 Opfern des Massakers teilzunehmen. Am 11. Juli 1995 waren Truppen der bosnischen Serben in die UN-Schutzzone Srebrenica eingefallen und hatten in den Tagen darauf etwa 8000 muslimische Jungen und Männer hingerichtet und in Massengräbern verscharrt. Mehr als tausend der Opfer gelten weiter als vermisst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: