Jugendmagazin:Kleiner Tollpatsch

Tag des Kusses

"Niedlich sein und Jungs anhimmeln!" - Mit "100 Tipps für eine Hammer-Ausstrahlung" vermittelt die "Bravo" ein fragwürdiges Frauenbild.

(Foto: Daniel Naupold/dpa)

Die "Bravo" gibt 100 Flirt-Tipps für Mädchen und erntet Kritik: Das Magazin rät vor allem zu Unterwürfigkeit und Oberflächlichkeit.

Von Kathrin Hollmer

"Sei hübsch und unterwürfig", so fasst eine Twitter-Userin die "100 Tipps für eine Hammer-Ausstrahlung" sehr treffend zusammen, die das Jugendmagazin Bravo aus dem Bauer-Verlag bereits am 6. Juli veröffentlicht hatte. Mehr als eine Woche später wurde Kritik an der Liste "So fällst du Jungs auf" laut - vor allem auf der Facebook-Seite des Magazins und auf Twitter unter dem Hashtag #flirtennachbravo.

Der Artikel, der fast wortgleich bereits 2012 erschienen war, liest sich zu einem Großteil wie Satire. Wenn die Leserin Lipgloss trägt, sich die Beine rasiert, immer lächelt und gut riecht, so die Ratschläge, würde ihr "Schwarm" auf sie aufmerksam. Nicht nur, dass Frauen in dieser absurden Liste auf ihr Aussehen reduziert werden, es wird ihnen auch noch nahegelegt, sich möglichst klein zu machen, um Männern zu gefallen. Das suggerieren auch die Bilder, mit denen die Ratschläge illustriert worden sind und auf denen die Mädchen ausnahmslos die Jungs anhimmeln. So lautet Tipp Nummer 20: "Stolpere in Deinen Schwarm hinein. Entschuldige Dich überschwänglich bei ihm. Er wird Dich total niedlich finden, weil Du ein kleiner Tollpatsch bist." An weiteren Stellen heißt es: "Guck Jungs eher immer leicht von unten an. Das wirkt am süßesten auf Typen!" und "Zieh die Ärmel Deines Pullis etwas über Deine Hände. Das wirkt unverschämt sexy und zugleich sooo süß auf Jungs!"

Im Gegensatz zu Frauenmagazinen, in denen nicht selten Tipps ähnlichen Kalibers zu lesen sind, spricht Bravo unter 18-Jährige an, die noch Orientierung im Leben suchen. Eine Liste wie diese kann da besonders fatal wirken. Die Bravo-Macher haben das zu spät gemerkt, zunächst nahm die Redaktion den Artikel kommentarlos offline, was wiederum kritisiert wurde. Am Mittwoch schließlich veröffentlichte die Bravo auf ihrer Webseite eine Stellungnahme samt Entschuldung: "Tatsächlich sind einige der Tipps absolut unglücklich, und insgesamt genügt der Beitrag nicht dem Qualitätsanspruch, den wir an uns selber stellen."

Im Zuge der Umstellung von der bis dahin wöchentlichen auf eine vierzehntägige Erscheinungsweise 2014 kündigte die Bravo eine optische und inhaltliche Aufwertung an. Die Zweitverwertung von 100 frauenfeindlichen Tipps passt da erst mal nicht ins Bild. Erst im letzten Ratschlag schimmert etwas Vernunft durch: "Sei Du selbst! (...) Wenn Du Dich nicht verstellst, bist Du total umwerfend", steht da. In den 99 zuvor wurde das komplette Gegenteil behauptet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: