US-Wahlkampf:Trump verhöhnt Kriegsveteran McCain

Key Speakers At The Family Leader 4th Annual Family Leadership Summit

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump beim "Family Leadership Summit" - wo er John McCain verbal attackierte.

(Foto: Bloomberg)
  • Bei einer Wahlveranstaltung in Iowa stellt US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump den Kriegshelden-Status von John McCain infrage.
  • Andere Republikaner reagieren empört auf die beleidigenden Worte von Trump.

Trump: "McCain ist kein Kriegsheld"

Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat den republikanischen Senator John McCain verspottet. Wie die Washington Post berichtet, sagte Trump, McCain sei in seinen Augen kein Kriegsheld, weil dieser im Vietnam-Krieg gefangen genommen wurde. "Er ist ein Kriegsheld, weil er in Gefangenschaft war", spottete Trump demnach. "Ich bevorzuge Menschen, die nicht gefangen genommen wurden." Der 69-jährige Republikaner machte die Äußerungen beim "Family Leadership Summit" in Iowa mit etwa 3000 äußerst konservativen Besuchern. In Iowa findet im Februar 2016 die erste Vorwahl statt, weshalb die Kandidaten dort ständig auftreten.

"Er sollte sich entschuldigen"

Parteikollegen von Trump reagierten prompt auf die Beleidigung McCains. Für Rick Perry, ehemaliger Gouverneur von Texas und ebenfalls Bewerber fürs Weiße Haus, ist Trump "ungeeignet" für das Präsidentenamt und solle sich aus dem Rennen zurückziehen.

"Donald Trump sollte sich für die Attacke auf McCain sowie alle Veteranen, die diesem Land gedient haben, entschuldigen", teilte er in einem Statement mit. "Diese Bemerkungen markieren ein neues Tief in der amerikanischen Politik."

Auch der republikanische Präsidentschaftskandidat von 2012, Mitt Romney, verteidigte den Senator: "McCain und alle amerikanischen Veteranen sind wahre Helden", twitterte er. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Jeb Bush kommentierte Trumps Worte auf Twitter so: "Genug mit den verleumderischen Angriffen." Trump beharkt sich seit Tagen öffentlich mit McCain, der 2008 Präsidentschaftskandidat gewesen war.

"McCain unterstützt die Veteranen nicht genug"

Wie die Washington Post weiter berichtet, weigerte sich Trump auf Nachfrage von Journalisten, sich für die Attacke auf McCain zu entschuldigen. Er sagte, er halte Kriegsgefangene grundsätzlich für Helden, beschuldigte McCain aber, sich politisch wenig für die Veteranen zu engagieren.

"Veteranen werden in diesem Land als Menscher zweiter Klasse behandelt. John McCain redet zwar viel, aber er tut wenig", sagte er. Trump selbst wurde aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Vietnam-Krieg eingezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: