Bundesliga Testspiele:Pleite für den HSV

Testspiel: Arminia Bielefeld - Hamburger SV

0:2 auf der Alm: der Hamburger SV verliert sein Testspiel gegen Arminia Bielefeld.

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Frankfurt, Darmstadt, Hannover und Hamburg verlieren. Bremen und Hoffenheim sind erfolgreich.

Drei Wochen vor der ersten Pokalrunde mussten Eintracht Frankfurt, der SV Darmstadt 98 und der Hamburger SV Niederlagen hinnehmen. Frankfurt kassierte im dritten Test unter seinem neuen, alten Trainer Armin Veh mit 1:2 (1:0) bei Zweitligist 1. FC Heidenheim seine erste Niederlage. Für die Hessen erzielte Neuzugang Luc Castaignos kurz vor der Pause die Führung, Heidenheims Neuverpflichtung Arne Feick drehte in der zweiten Hälfte mit zwei Treffern die Partie.

Aufsteiger Darmstadt enttäuschte seine Fans im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung beim 2:3 (1:0) gegen den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt. Jan Rosenthal (22.) und der Zugang Konstantin Rausch (50.) hatten die Lilien 2:0 in Führung geschossen, ehe Mario Erb (54.), Sebastian Szimayer mit einem verwandelten Foulelfmeter (73.) und Pablo Pigl (90.) Darmstadt die Party verdarben.

Nicht viel besser erging es dem HSV, der bei Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld 0:2 (0:1) verlor. Bielefelds Kapitän Fabian Klos (42.) und der am Mittwoch verpflichtete Brian Behrendt (80.) trafen für den aggressiver spielenden Gastgeber. Hannover kam beim Drittligisten Preußen Münster nicht über ein 0:0 hinaus.

Werder Bremen hingegen gewann 2:0 gegen den tschechischen Erstligisten FC Brünn. Der Tscheche Theodor Gebre Selassie und Fin Bartels erzielten die Tore für die Norddeutschen. Der FC Ingolstadt gewann im Rahmen seines Trainingslagers in Österreich gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer für den Aufsteiger aus Bayern erzielte in dem zweikampfbetonten Testspiel Pascal Groß.

Bei 1899 Hoffenheim war die Liste der Torschützen nach Abpfiff wesentlich länger: Die Kraichgauer gewannen mit 15:1 (4:1) gegen den Verbandsligisten TSG Weinheim. Bester 1899-Torschütze war mit fünf Treffern Sven Schipplock.

Für den Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg verlief die Generalprobe vor dem Saison-Start am kommenden Freitag trotz Niederlage gut. Gegen den portugiesischen Meister und Champions-League-Teilnehmer FC Porto mit dem ehemaligen Welttorwart Iker Casillas hatten die Zebras beim 0:2 (0:0) zwar das Nachsehen, zeigten aber eine gute Leistung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: