British Open im Golf:Amateur an der Spitze

Lesezeit: 1 min

Während der Ire Paul Dunne nach der dritten Runde der British Open die Führung übernimmt, fallen die Deutschen Martin Kaymer und Bernhard Langer zurück.

Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) hat seine gute Ausgangsposition in der dritten Runde der 144. British Open in St. Andrews/Schottland nicht genutzt. Bei guten Bedingungen spielte der 30-Jährige aus Mettmann nur eine 70er-Runde und fiel mit einem Gesamtergebnis von 211 Schlägen auf den 33. Rang zurück. "Das war ein sehr, sehr frustrierender Tag", sagte der zweimalige Major-Sieger am Sonntag. Auch Bernhard Langer (Anhausen) verlor an Boden. Mit 214 Schlägen (74/70/73) lag der mit 57 Jahren älteste Spieler im verbliebenen Feld auf dem 78.

und letzten Platz. Der Amateur Paul Dunne aus Irland übernahm am Abend zusammen mit dem Südafrikaner Louis Oosthuizen und dem Australier Jason Day die Spitze; alle drei kamen auf 204 Schläge und waren damit zwölf unter Par. Einen Schlag dahinter folgt der Amerikaner Jordan Spieth. Erstmals seit 1988, als der Spanier Seve Ballesteros gewann, wird das einzige europäische Major-Turnier nach Spielverzögerungen wegen Sturm und Starkregens am Montag zu Ende gehen.

Zwar startete Kaymer nach der Wetterberuhigung auf den Old Course im Royal and Ancient Golf Club mit zwei Birdies an den Bahnen zwei und drei. Zwei Bogeys warfen den ehemaligen Weltranglistenersten jedoch zurück, die Birdies an den Bahnen 16 und 17 hielten den Schaden in Grenzen. "Heute hätte man sechs, sieben unter Par spielen müssen, aber meine Eisenschläge waren nicht gut genug", sagte Kaymer selbstkritisch. Langer war enttäuscht, weil nicht davon profitieren konnte, dass sich die tückischen Böen gelegt hatten: "Es war fast gar kein Wind, da ist der Golfplatz eigentlich nicht so schwer, und man kann aggressiv spielen." Er verzog jedoch einige Schläge nach links und landete in den tiefen Bunkern. "Ich hätte vielleicht am Ruhetag nicht trainieren sollen. Da blies der Wind auf der Range von links nach rechts und ich habe das ausgeglichen. So habe ich heute auch geschlagen", erklärte der Routinier.

© SZ vom 20.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: