Diplomatische Beziehungen:USA und Kuba eröffnen Botschaften

  • An diesem Montag eröffnen die USA und Kuba wieder Botschaften im jeweils anderen Land.
  • Im vergangenen Dezember hatten die beiden Länder nach mehr als 50 Jahren bekanntgegeben, wieder volle diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

USA und Kuba eröffnen Botschaften

Historischer Moment nach jahrzehntelanger diplomatischer Eiszeit: Kuba und die USA eröffnen an diesem Montag wieder Botschaften im jeweils anderen Land.

Für den Morgen hat die kubanische Regierung in ihrer Vertretung in Washington D.C. eine feierliche Zeremonie mit 500 Gästen geplant. Zum ersten Mal seit dem Bruch 1961 zwischen beiden Ländern soll dann auch die kubanische Flagge an dem Gebäude in den USA wehen. In der kubanischen Hauptstadt Havanna wird die diplomatische Mission der USA nach Mitternacht ebenfalls formal zur Botschaft. Doch die US-Flagge soll erst bei einer offiziellen Zeremonie im August mit Außenminister John Kerry gehisst werden.

"Es ist ein historischer Moment", sagte der langjährige kubanische Diplomat Carlos Alzugaray mit Blick auf die Wiedereröffnung der Botschaften. Es werde weiterhin Differenzen zwischen beiden Ländern geben, zwischen denen eine tiefe ideologische Kluft herrscht. "Doch die Art, wie die Konflikte behandelt werden, hat sich völlig geändert", meinte er.

Aufnahme diplomatischer Beziehungen

Die USA und Kuba hatten am 17. Dezember 2014 bekanntgegeben, dass sie nach mehr als 50 Jahren wieder volle diplomatische Beziehungen aufnehmen wollen. Seit Ende der 70er Jahre unterhielten sie im jeweils anderen Land Missionen, die diplomatisch in der Verantwortung der Schweiz standen und nicht den gleichen Status wie Botschaften hatten.

Trotz der Rückkehr zu vollem diplomatischem Status müssen sich beide Länder über vieles noch einig werden. Ungeklärt ist etwa die Frage der Entschädigung für auf Kuba beschlagnahmten amerikanischen Besitz, aber auch ein möglicher Schadenersatz für die Folgen des seit 53 Jahren geltenden US-Wirtschaftsembargos gegen Kuba oder die Menschenrechtslage auf der Karibikinsel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: