Ferrari aus Miami Vice:Ganz in Vice

Ein Vierteljahrhundert lang stand der Ferrari aus der TV-Serie Miami Vice in einer Lagerhalle. Jetzt wird er versteigert - und hat trotz wilder Verfolgungsjagden nicht den kleinsten Kratzer.

Von Felix Reek

Heute mag man es kaum noch glauben. Aber ja, ein Mann in Pastelltönen, Fönfrisur und T-Shirt unter zu großem Sakko war einmal der coolste Typ des Planeten. Damals, in den 80ern, als der Vokuhila Trend-Frisur war. Don Johnson spielte Sonny Crockett und ermittelte in Miami. Wie es sich für einen echten Fernsehcop gehört, war er nichts ohne sein Auto. In diesem Fall war das ein schneeweißer Ferrari Testarossa, mit dem er durch die Straßen der Stadt jagte. Als "Miami Vice" 1989 endete, verschwand auch der Sportwagen.

Bis jetzt. Zwischen dem 13. und 15. August versteigert das Auktionshaus Mecum eines der beiden Exemplare, die in der Serie eingesetzt wurden. Und das ist in erstaunlich gutem Zustand. Gerade einmal knapp 25 000 Kilometer hat der 1986 gebaute Testarossa auf dem Tacho. Im Inneren helle Ledersitze und ein portables Mobiltelefon - zu dieser Zeit ein absoluter Luxusgegenstand. Mit 390 PS, V12-Motor und Fünfganggetriebe kann er es auch heute noch mit den meisten Sportwagen aufnehmen. Nach seinem Fernseh-Aus stand er wohlbehütet in einer Lagerhalle. Zudem wurde er gerade erst für 8000 US-Dollar gewartet.

Der erste Ferrari war nicht echt

Einschusslöcher, Kratzer und Beulen hat der Ferrari nicht. Für die Actionszenen verwendete Serienschöpfer Michael Mann Stuntcars. Auf die Chassis zweier De Tomaso Pantera setzte er das Blechkleid des Ferrari. Denn der kostete damals schon stolze 181 000 US-Dollar. Viel zu teuer, um sie fürs Fernsehen zu zerlegen. Aus dem gleichen Grund fuhr Don Johnson in den ersten beiden Staffeln der Serie eine Replika des Ferrari Daytona Spyder, die auf einer Corvette basierte. Ferrari hatte es abgelehnt, der TV-Show Autos zur Verfügung zu stellen.

Das sollte der italienische Sportwagenhersteller bitter bereuen. "Miami Vice" wurde eine der erfolgreichsten Serien der 1980er-Jahre. Und die werbewirksame Aufmerksamkeit ergatterte stattdessen eine Kopie. Der Legende nach echauffierte sich Firmenchef Enzo Ferrari so sehr über die Replika, dass er Michael Mann zwei schwarze Testarossa anbot. Unter der Bedingung, dass der Daytona-Nachbau verschwindet. Mann ging darauf ein. Zu Beginn der dritten Staffel wurde das ungeliebte Auto mit einer Panzerfaust in die Luft gejagt.

Sonny Crockett fuhr danach nur noch echte Ferrari. Da die Kameratechnik zu dieser Zeit noch nicht so weit entwickelt war, ließ die Produktion die beiden Sportwagen weiß lackieren. So konnten Sie bei Nacht besser in Szene gesetzt werden.

Bereits im letzten Jahr landete einer dieser beiden Testarossa auf Ebay, für umgerechnet 1,6 Millionen Euro. Niemand gab ein Gebot ab. Vielleicht hält sich das Auktionshaus Mecum deshalb bisher bedeckt, für wie viel das Auto aus "Miami Vice" im August aufgerufen wird. Fans sollte es genug geben. Sie müssen ja nicht unbedingt pastellfarbene Jacketts tragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: