Pierre Nkurunziza:Burundis Präsident zum dritten Mal gewählt

Pierre Nkurunziza

Präsident Pierre Nkurunziza steht in einer Schlange, um seine Stimme bei der Präsidentschaftswahl abzugeben.

(Foto: AP)
  • Der burundische Staatschef Pierre Nkurunziza hat die Präsidentschaftswahl in dem ostafrikanischen Land gewonnen.
  • Er wurde bereits zum zweiten Mal wiedergewählt. Die Verfassung sieht eigentlich nur eine Wiederwahl vor.
  • Vor der Wahl war es zu Protesten und gewaltsamen Unruhen gekommen.

Dritte Amtszeit für den Präsidenten

Amtsinhaber Pierre Nkurunziza hat nach amtlichen Angaben die Präsidentschaftswahl in Burundi gewonnen. Wie die Wahlkommission mitteilte, entfielen in der ersten Wahlrunde 69,4 Prozent der Stimmen auf den Staatschef.

Nkurunziza ist bereits seit dem Jahr 2005 im Amt. Seine Kandidatur um eine dritte Amtszeit war hochumstritten. Die Verfassung sieht nur zwei Amtszeiten vor. Nkurunziza rechtfertigte seine neuerliche Kandidatur damit, dass seine erste Amtszeit nicht zähle, weil er damals vom Parlament und nicht direkt von der Bevölkerung gewählt worden sei.

Proteste und Unruhen vor der Wahl

Die Opposition hielt dagegen, eine dritte Amtszeit Nkurunzizas widerspreche dem Abkommen von Arusha, mit dem der Bürgerkrieg in Burundi der Jahre 1993 bis 2006 mit seinen 300 000 Todesopfern überwunden wurde.

Seit Nkurunzizas Ankündigung einer neuen Kandidatur Ende April gab es Proteste und politische Unruhen. Mitte Mai scheiterten Teile der Armee mit einem Putsch gegen den Präsidenten. Die Regierung ging mit harter Hand gegen ihre Gegner vor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: