Griechenland:Tsipras stellt Machtfrage

Lesezeit: 2 min

Der griechische Premier Alexis Tsipras fordert, dass alle in der Partei sich an Beschlüsse halten. (Foto: AFP)

Der griechische Regierungschef will die Spaltung seiner Partei verhindern und schlägt einen Sonderparteitag für September vor.

- Alexis Tsipras will es nun wissen: Trägt der linke Syriza-Flügel seine Politik künftig mit - oder verweigert er ihm die Unterstützung? Es könne schließlich nicht sein, dass er bei der Umsetzung von Reformgesetzen weiter auf die Stimmen der Opposition angewiesen sei, sagte Griechenlands Premier am Donnerstag in einer Rede vor dem Zentralkomitee seiner Partei, die im Fernsehen übertragen wurde. "Wir müssen uns darauf verständigen, dass Beschlüsse respektiert werden, die von einer Mehrheit in der Partei getroffen werden", sagte er. Tsipras schlug einen Sonderparteitag für September vor. Dort solle verbindlich die Strategie für den Umgang mit den Reformauflagen festgelegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: