Flug MH 17:Scharfe Kritik an Russlands Veto

Lesezeit: 1 min

Moskau lehnt ein internationales Tribunal zum Abschuss von Flug MH 17 über der Ostukraine ab.

Von Frank Nienhuysen, Ronen Steinke, München

Das Veto Russlands gegen die Schaffung eines internationalen Tribunals zum Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine hat am Donnerstag heftige Kritik ausgelöst. Die Ukraine und viele im Westen vermuten, dass Separatisten für den Abschuss verantwortlich sind, Russland beschuldigt dagegen die Ukraine. Moskau rechtfertigte sein Veto damit, dass der Resolutionsentwurf voreilig eingebracht worden sei, weil die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien. Es warnte auch von einem möglichen Schauprozess. Moskau wolle jedoch zu einer objektiven Aufklärung beitragen, sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: