Reaktionen:"Elfmeterschießen ist eine Frage der Mentalität"

Lesezeit: 2 min

Guardiola sagt, sein Team habe "alles getan", lobt aber den Torwart des Gegners. Neuer sehnt sich nach der Bundesliga

Pep Guardiola hat schon viel erlebt im Fußball, aber für diese Gewissheit bedarf es keiner großen Erfahrungen: "Manchmal gewinnt man im Elfmeterschießen, manchmal verliert man", sagte der Bayern-Trainer nach der Niederlage im Supercup. Und auch dies: "Titel sind Titel. Jeder Titel ist wichtig. Bundesliga, Pokal und Champions League sind sicher bedeutender, aber man will jeden Titel gewinnen." Und dafür taten seine Bayern einiges, mehr noch: "Wir haben alles gemacht, um dieses Spiel zu gewinnen", sagte Guradiola. "Schade, wir haben es gut gemacht heute, hatten Chancen in den ersten 25 Minuten. Wir haben diesen letzten Ball nicht gut verteidigt. Xabi und Boateng waren ein bisschen langsam, sie waren müde. Elfmeterschießen ist eine Frage der Mentalität. Der Torhüter von Wolfsburg hat es gut gemacht." Die Stimmen zum Spiel:

Wolfsburgs Keeper Koen Casteels: "Es macht Spaß, ich war sehr froh, als wir das Tor geschossen haben und es ins Elfmeterschießen ging. Dann habe ich zum Glück einen gehalten. Sowas kannst du nicht trainieren, das war eine Reaktion. Ich war auf dem Weg in die andere Ecke und habe gesehen, dass der Ball so kommt und habe einfach versucht, meinen Fuß noch hinzukriegen. Das hat Gott sei Dank geklappt."

Wolfsburgs Torvorbereiter Kevin De Bruyne: "Wir haben alles probiert, bis zum Schluss. Es war von beiden Seiten kein schlechtes Spiel, am Ende hatten wir auch ein bisschen Glück."

Bayerns Torschütze Arjen Robben: "Ich bin natürlich enttäuscht. Aber das ist auch das Schöne am Fußball: In einer Minute kann sich alles drehen. Wir hätten es heute verdient, aber das zählt nicht. Es war ein schönes Spiel für die Zuschauer. Wolfsburg ist sehr stark, aber das ist gut, ich freue mich darauf. Konkurrenz ist wichtig."

Bayerns Verteidiger Jerome Boateng: "Wir waren klar die bessere Mannschaft, das darf nicht passieren. Sehr unglücklich heute. Wir hätten das 2:0 machen müssen, stattdessen haben die Anderen ein Tor geschossen. Man kann nicht sagen, dass Wolfsburg uns an die Wand gespielt hat, aber sie sind eine sehr starke Mannschaft."

Bayern-Torwart Manuel Neuer: "Wir hatten die Spielanteile und waren auch die bessere Mannschaft. Aber sie haben es super gemacht beim Tor. Dass wir jetzt zum dritten Mal hintereinander den Supercup nicht geholt haben? Wird Zeit, dass wir wieder Meister werden."

Bayern-Kapitän Philipp Lahm: "Wir haben es verpasst, den Deckel draufzusetzen und wurden am Ende bestraft."

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking: "Das war ein richtig tolles Supercup-Spiel mit hohem Tempo."

© SZ vom 01.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: