Jagd auf Löwe Cecil:US-Behörden ermitteln gegen Cecils Jäger

Künstler Mark Balma malt ein Bild vom getöteten Löwen Cecil

Vor der Praxis des untergetauchten Zahnarztes Walter Palmer malt ein Künstler in stillem Protest ein Portrait von Löwe Cecil.

(Foto: AP)
  • Die für Artenschutz zuständige US-Behörde hat Ermittlungen gegen den amerikanischen Zahnarzt Walter Palmer eingeleitet.
  • Dieser hatte in Simbabwe den Löwen Cecil erschossen.

US-Behörden leiten Ermittlungen gegen Großwildjäger Palmer ein

Der US-Zahnarzt, der den beliebten Löwen Cecil aus dem Hwange-Nationalpark in Simbabwe erschossen hat, muss sich möglicherweise in seiner Heimat für die Großwildjagd verantworten. Die für Artenschutz zuständige Behörde des US-Innenministeriums leitete am Donnerstag nach eigenen Angaben Ermittlungen gegen Walter Palmer ein. Der US Fish and Wildlife Service rief Palmer auf, sich umgehend mit der Behörde in Verbindung zu setzen.

Nach der weltweiten Empörung über den Tod von Cecil ist der Zahnarzt aus dem Bundesstaat Minnesota untergetaucht. Vor seiner geschlossenen Praxis wurden Plüschtiere abgelegt, an der Tür prangte ein Schild mit der Aufschrift "Verrotte in der Hölle".

Zahnarzt bedauert in Erklärung Tötung von Löwe Cecil

Palmer hatte in einer Erklärung am Dienstag die Tötung von Cecil bedauert. Er habe nicht gewusst, dass der Löwe der Liebling der Parkbesucher und Teil eines Forschungsprojekts der Universität Oxford gewesen sei.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Zahnarzt wegen seines blutigen Hobbys Probleme mit der Justiz bekommt. Nach der Jagd auf einen Schwarzbären in den USA war der wohlhabende Zahnarzt 2008 wegen Wilderei verurteilt worden. In Jägerkreisen gilt der wohlhabende Amerikaner als Experte für die Armbrust-Jagd auf Großwild. Auf der Suche nach seiner Beute bereiste er bereits die ganze Welt.

Fell abgezogen

Cecils Kadaver war Anfang des Monats außerhalb des Hwange-Nationalparks entdeckt worden. Der Kopf des Löwen fehlte, sein Fell war abgezogen. Nach Angaben der Natur- und Tierschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) hatte Palmer den Jagd-Organisator Theo Bronkhorst für die Suche nach einer Trophäe angeheuert.

Gemeinsam sollen sie Cecil in einer nächtlichen Aktion mit Hilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers aus dem Nationalpark gelockt haben. Zunächst versuchte Palmer demnach vergeblich, das Tier mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Cecil konnte fliehen, doch seine Verfolger spürten ihn wieder auf und erschossen ihn. Bronkhorst wurde in Simbabwe angeklagt, weil er eine "illegale Jagd nicht verhindert" habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: