Transfers in England:ManU und Chelsea liefern sich Wettbieten

Arsenal v Everton - Barclays Asia Trophy Final

John Stones (links) spricht mit seinem Trainer Roberto Martinez.

(Foto: REUTERS)

++++ Die beiden Topklubs möchten den Abwehrspieler John Stones vom FC Everton verpflichten ++++ Dortmund bindet Pierre-Emerick Aubameyang langfristig ++++ Frankfurt steht vor der Verpflichtung eines Trapp-Ersatzes ++++

Premier League: Manchester United und der FC Chelsea liefern sich ein Wettbieten um den 21-jährigen John Stones. Chelsea hatte dem Liverpooler Klub FC Everton für den Innenverteidiger ein erstes Angebot über 28 Millionen Euro gemacht. Bei den "Blues" soll der englische Nationalspieler in Zukunft das Chelsea-Urgestein John Terry ersetzen. Die Liverpooler lehnten die erste Offerte ab - auch die Erhöhung der Londoner auf knapp 37 Millionen Euro schlugen die "Toffees" aus. Chelsea hofft, den begabten Verteidiger im dritten Anlauf zu bekommen. Allerdings steht mit Manchester United Konkurrenz bereit.

Der Rekordmeister ist angeblich bereit, Verteidiger Jonny Evans plus Ablöse nach Liverpool zu transferieren. So könnte der FC Everton den Abgang ihres Talents mit dem 27-jährigen Routinier kompensieren. Der neue Klub von Bastian Schweinsteiger hatte vergebens um Sergio Ramos von Real Madrid gebuhlt. Mit Stones versucht Manchester, einen geeigneten Ersatz für diese Position zu bekommen. Der 1,88 Meter große Stones debütierte bereits mit 17 Jahren in der Premier League. Er gilt als eines der größten englischen Talente auf der Innenverteidiger-Position. Seine Stärken liegen neben einem guten Zweikampfverhalten in seinem schnellen Antritt und dem Spielaufbau.

Borussia Dortmund: Die Schwarz-Gelben können langfristig mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang planen. Der Gabuner verlängerte seinen ursprünglich bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre. Aubameyang war mit 16 Treffern bester Liga-Torschütze des BVB in der vergangenen Saison und hatte das Interesse einiger europäischer Spitzenklubs geweckt. Der 26-Jährige war vor zwei Jahren für eine Ablöse von 13 Millionen Euro vom französischen Erstligisten AS St. Etienne zum BVB gewechselt. Bereits in seiner ersten Saison hatte Aubameyang allein in der Bundesliga 13-mal getroffen.

"Ich bin total glücklich, dass meine sportliche Zukunft in den nächsten Jahren bei Borussia Dortmund liegt. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Klub, in dieser Mannschaft und in dieser Stadt. Der BVB ist für mich zur zweiten Heimat geworden. Ich bin mit ganzem Herzen hier und wollte nie weg", sagte Aubameyang. "Auba hat eine hervorragende Entwicklung genommen. Wir sind sehr froh, dass wir ihn langfristig an uns binden konnten", erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Eintracht Frankfurt: Die Hessen stehen offenbar kurz vor der Verpflichtung von Torhüter Lukas Hradecky von Bröndby Kopenhagen. Nach Informationen mehrerer Medien soll sich Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner mit dem dänischen Klub des 25 Jahre alten Finnen bereits über die Modalitäten des Wechsels geeinigt haben. Offen scheint allerdings noch der Zeitpunkt der offiziellen Verpflichtung.

Der in der Slowakei geborene Hradecky stand noch am Donnerstagabend im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Omonia Nikosia (0:0) im Tor von Kopenhagen. Nach Wunsch der Dänen soll Hradecky auch im Rückspiel am 6. August spielen - und erst danach seine Zelte abbrechen. Im Gespräch ist eine Ablösesumme in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro. Ihr erstes Pflichtspiel bestreitet die Eintracht am 8. August in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Fünftligisten Bremer SV.

Der 21-malige Nationalspieler Hradecky würde in Frankfurt die Nachfolge des für neun Millionen Euro zu Paris St. Germain gewechselten Kevin Trapp antreten. Die Hessen hatten in der Sommerpause bereits den ablösefreien Österreicher Heinz Lindner (25) von Austria Wien verpflichtet, der aber nicht als Stammkeeper vorgesehen ist. Zudem will die Eintracht in den kommenden Tagen die Verpflichtung des serbischen U20-Weltmeisters Mijat Gacinovic unter Dach und Fach bringen. Der offensive Mittelfeldspieler steht noch bei Vojvodina Novi Sad unter Vertrag.

Hamburger SV: Stürmer Jacques Zoua vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV steht vor einem Wechsel zum französischen Erstliga-Aufsteiger GFC Ajaccio. Die Hanseaten hatten den Kameruner vor knapp zwei Jahren unter Vertrag genommen, in der vergangen Spielzeit aber zu Kayseri Erciyesspor in die Türkei ausgeliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: