Zweite Bundesliga:Trotz Nullnummer an die Tabellenspitze

1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

Hitziges Duell: Braunschweigs Salim Khelifi (l.) und Kaiserslauterns Markus Karl kämpfen um den Ball.

(Foto: dpa)
  • Der Aufstiegs-Aspirant 1. FC Kaiserslautern kommt nicht über ein 0:0 gegen Eintracht Braunschweig hinaus.
  • Auch im Duell zwischen Arminia Bielefeld und FSV Frankfurt fallen keine Tore.
  • Dem 1. FC Nürnberg gelingt ein 3:2 über den 1. FC Heidenheim.
  • Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga hier.

Torlose Heimpremiere

Aufstiegsaspirant 1. FC Kaiserslautern erhielt in der neuen Spielzeit einen ersten Dämpfer. Gegen Braunschweig kam der FCK bei seiner Heimpremiere nur zu einem torlosen Unentschieden. In einem sehr intensiven und zweikampfbetonten Spiel hatten die Lauterer zwar die Mehrzahl der Chancen. Doch Braunschweig hielt vor 33 036 Zuschauern zumindest mit großem Engagement dagegen und hätte durch Jan Hochscheidt (60.) und Orhan Ademi (78.) ebenfalls in Führung gehen können.

Mit zunehmender Dauer ließ der FCK nach. Der neuen Euphorie, die das 3:1 in Duisburg unter den Fans ausgelöst hatte, wurde die Leistung gegen Braunschweig nicht gerecht.

Nürnberg atmet durch

Vier Tage nach der deutlichen Niederlage in Freiburg feierte Nürnberg seinen ersten Saisonsieg. Die Franken kämpften sich zu einem 3:2 (2:1) gegen Heidenheim. Danny Blum (13. Minute), ein Eigentor von Gäste-Profi Robert Leipertz (41.) und Jan Polak (87.) ließen die Nürnberger vor 24 825 Zuschauern jubeln. Die Heidenheimer hatten durch Leipertz (17.) und Smail Morabit (59.) zweimal ausgeglichen. Während sich das Team von Coach René Weiler ein wenig für das 3:6 zu Wochenbeginn beim SC Freiburg rehabilitierte, verpassten die Gäste nach ihrem 1:0 am ersten Spieltag gegen 1860 München den zweiten Erfolg.

Aufsteiger Bielefeld nur 0:0

Bielefeld muss nach der Rückkehr in die 2. Liga weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt kam die Arminia trotz spielerischer Überlegenheit erneut nicht über ein 0:0 hinaus. Michael Görlitz (3. Minute), Christoph Hemlein (26.) und Fabian Klos (75.) hatten gute Möglichkeiten zur Führung der Hausherren vor 17 207 Zuschauern. Die Gäste kamen erst spät zu nennenswerten Chancen: Lukas Gugganig (50.) traf den Pfosten und Denis Epstein (83.) scheiterte an Arminia-Torhüter Wolfang Hesl. Für Bielefeld war es bereits das zweite 0:0 der Saison, die Frankfurter holten ihren ersten Punkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: