Dritte Liga:43 Festnahmen

v li Patrick Breitkreuz FC Energie Cottbus 8 und Joni Kauko FC Energie Cottbus 6 mit Torjube; Cottbus

Auf dem Platz erfolgreich, die Fans daneben unterirdisch: Torschütze Patrick Breitkreuz (links) und Joni Kauko feiern den Sieg von Energie Cottbus.

(Foto: imago/foto2press)

Fans von Dynamo Dresden und Energie Cottbus randalieren bei ihren Auswärtsspielen so heftig wie selten. Sie würgen einen Busfahrer und attackieren einen Koranstand.

Randale und ausländerfeindliche Ausschreitungen haben den 2. Spieltag der 3. Fußball-Liga überschattet. Gewalttätige Fans von Dynamo Dresden verletzten auf der Anreise zum Spiel bei den Würzburger Kickers (1:1) am Samstag mehrere Personen, ein Passant wurde vor ein fahrendes Auto geschubst, nach dem Spiel würgten Chaoten einen Busfahrer krankenhausreif.

Randalierer aus dem Umfeld von Energie Cottbus griffen vor der Begegnung bei Werder Bremen II (2:0) Polizisten, Passanten und die Betreiber eines Koran-Informationsstandes an. Insgesamt 43 Personen wurden laut Polizeibericht festgenommen, es kam zur "Einleitung diverser Strafverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs, Volksverhetzung und Beleidigung". Verletzt wurde niemand. In Würzburg attackierte eine Dresdner Fangruppe zunächst Polizisten und einen Kickers-Anhänger, der am Bahnhof Kopfstöße erhielt. Mehrere Beamte erlitten Verletzungen durch Schläge und Tritte. Beim folgenden Marsch zum Stadion warfen die Randalierer laut Polizei dann den Passanten auf die Fahrbahn, der Mann wurde von einem Auto erfasst und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Polizei verhindert Blocksturm

Am Stadion verhinderte die Polizei mit einem Großaufgebot einen Dresdner Blocksturm, es wurde Pfefferspray eingesetzt. Insgesamt wurden fünf Personen festgenommen. Dynamo-Geschäftsführer Ralf Minge waren die Auswüchse am frühen Samstagabend noch nicht bekannt. "Wir sind von der Polizei bislang nicht informiert worden. Ich nehme an, dass sie sich an uns wenden wird", sagte Minge.

Die Dresdner Fanszene ist einschlägig bekannt, schon mehrfach wurden auch seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) drastische Strafen gegen den Verein ausgesprochen. In Bremen eskalierte die Lage laut Polizeibericht, als eine 50-köpfige Cottbuser Fangruppe Richtung Innenstadt marschierte und dabei den Koran-Stand entdeckte: "Die zwei Betreiber wurden mit ausländerfeindlichen und politisch rechts gerichteten Beschimpfungen überzogen. Weiterhin wurde das Standinventar umgestoßen, abgerissen und beschädigt."

Cottbus nur sportlich erfolgreich

Nach Feststellung der Personalien wurden die Randalierer in Polizeibegleitung per Bahn wieder nach Hause geschickt. Das Sportliche geriet wieder einmal in den Hintergrund. Der frühere Bundesligist Cottbus ist nach zwei Spieltagen als einziges Team ohne Punktverlust und führt somit die Tabelle an. Hinter den Lausitzern formiert sich ein Quintett mit jeweils vier Zählern, angeführt vom FSV Mainz 05 II und dem Dritten Dresden.

Cottbus gewann durch Tore von Patrick Breitkreuz (15.) und Ronny Garbuschewski (50., Foulelfmeter), es war der einzige Sieg in den sechs Begegnungen am Samstag. Fünf Spiele endeten unentschieden. Die Stuttgarter Kickers verpassten den Sprung auf Rang zwei mit einem 1:1 (1:0) beim VfL Osnabrück. Erich Berko (45.) hatte die Schwaben in Führung gebracht, bevor Marcel Kandziora (77.) den Niedersachsen zumindest noch einen Heimpunkt rettete.

Ebenfalls 1:1 (1:0) trennte sich Aufsteiger Fortuna Köln vom Zweitliga-Absteiger VfR Aalen. Und auch im Ostduell des Chemnitzer FC gegen Hansa Rostock lautete das Endergebnis 1:1 (1:0). Keine Tore fielen im Spiel von Rot-Weiß Erfurt gegen den SV Wehen Wiesbaden. Zum Feld der Vier-Punkte-Teams gehören auch Mainz II, das über ein 2:2 (0:2) gegen den 1. FC Magdeburg nicht hinauskam, sowie Preußen Münster nach dem 3:1 (2:1) ebenfalls am Freitag bei VfB Stuttgart II.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: