Syrien:Syrischer Kampfjet stürzt auf Stadtzentrum

Helfer suchen nach Überlebenden unter den Schuttmassen eines Marktplatzes in Syrien. (Foto: REUTERS)
  • In Syrien ist ein Kampfjet über der Stadt Ariha im Nordwesten des Landes abgestürzt. Die dortige Provinz Idlib wird von der islamistischen Al-Nusra-Front kontrolliert.
  • Bislang wird von ungefähr 23 Toten und mehreren Dutzend Verletzten ausgegangen.
  • Die Maschine stürzte offenbar auf einen Marktplatz.

Kampfjet stürzt in nordsyrische Stadt

Im Nordwesten Syriens ist ein Militärflugzeug der Regierungstruppen abgestürzt. 23 Menschen seien ums Leben gekommen, teilte die Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die tief fliegende Maschine sei wegen eines "technischen Problems" über der Stadt Ariha in der Provinz Idlib abgestürzt, als sie gerade ein Viertel im Stadtzentrum bombardierte.

Unglücksursache noch unklar

Die britische BBC berichtet, die Maschine sei auf einen Marktplatz in Ariha gestürzt. Außerdem sei bislang nicht geklärt, ob sie abgeschossen wurde oder aus einem anderen Grund verunglückte. Demnach würden die Staatsmedien den Absturz auf die Wetterbedingungen und starken Nebel zurückführen. Die al-Qaida-nahe Al-Nusra-Front behaupte jedoch, das Flugzeug abgeschossen zu haben.

Betroffene Provinz gilt als Islamisten-Hochburg

Die Provinz war vor wenigen Monaten von einer islamistischen Allianz eingenommen worden, der die Al-Nusra-Front angehört. Die in London ansässige Beobachtungsstelle, die über ein dichtes Netz von Informanten in Syrien verfügt, konnte zunächst nicht sagen, wie viele der Opfer durch das Bombardement und wie viele durch das Unglück starben. "Durch den Absturz gab es auch Dutzende Verletzte", sagte Rahman. Die Angaben der Beobachtungsstelle können wegen des Bürgerkriegs in dem Land nicht von unabhängiger Seite überprüft werden.

© dpa/afp/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: