Beachvolleyball:Stadteroberung auf Sand

Sabrina Karnbaum holt mit ihrer neuen Beach-Partnerin Natascha Niemczyk von Nawaro Straubing den zweiten bayerischen Titel in Serie - und die 24-Jährige ist noch lange nicht am Ende.

Von Christian Hetzenauer

Augsburg. Rathausplatz. Mitten in der Stadt. Dort, wo üblicherweise Touristen vor dem Augustusbrunnen oder dem Perlachturm Fotos von sich schießen, wurden am vergangenen Wochenende Netze aufgespannt und knapp 500 Tonnen Sand auf dem Boden verteilt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Bayerischen Meisterschaften im Beachvolleyball fand das Turnier erstmals in der Augsburger Innenstadt statt - für Klaus Drauschke, den Präsidenten des Bayerischen Volleyball-Verbandes, "ein absolut gelungenes Event. Ich habe noch nie so viel Qualität bei einem Turnier erlebt". Besonders die rund 1200 Zuschauer große Kulisse hatte es Drauschke angetan. "Zum Finale waren alle Plätze ausgebucht", sogar auf den Treppen und entlang der Absperrungen drängten sich die Menschen, "es herrschte eine tolle Stimmung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: