Neuer Linksverteidiger:FCA holt Philipp Max

17 07 2015 xfux Fussball Testspiel Karlsruher SC FC Malaga emspor v l Philipp Max Karlsruher; Philipp Max Karlsruher SC Malaga Jan Hübner Imago
(Foto: Jan Huebner/imago)

Der FC Augsburg holt Philipp Max, 21, aus Karlsruhe und baut damit für Babas Weggang vor.

Tagelang war darüber geredet worden, nun ist der Transfer perfekt: Europa-League-Teilnehmer FC Augsburg hat Linksverteidiger Philipp Max vom Karlsruher SC bis 2017 unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Sohn des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs Martin Max, der bislang 23 Mal in der zweiten Liga auflief, ist eine weitere Alternative zu Markus Feulner für die Außenverteidigung, in der es beim FCA ja bald eine Lücke geben könnte: Der möglicherweise millionenträchtige Verkauf von Augsburgs Abdul Rahman Baba steht noch im Raum, neben dem FC Chelsea sollen Real Madrid und der AS Rom Interesse haben. Auch Max (im Bild links, beim KSC-Testspiel gegen Malagas Juanpi Anor) ist trotz seiner Jugend kein Schnäppchen: Rund 3,5 Millionen Euro soll den FC Augsburg die Verpflichtung des jungen Linksverteidigers gekostet haben, auf dessen Position in Europa derzeit mangels eines Angebots an Talenten hoch geboten wird. Er als Trainer hätte jedenfalls gerne "Fakten und Klarheit" in Bezug auf einen möglichen Weggang von Baba, hatte FCA-Trainer Markus Weinzierl am Samstag gesagt. Baba war vergangenen Sommer für rund 2,5 Millionen Euro von der SpVgg Greuther Fürth zu den Schwaben gekommen und ersetzte damals Matthias Ostrzolek, der zum Hamburger SV wechselte. Jetzt hat Weinzierl wenigstens die Gewissheit, dass Max nun da ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: