Sportdirektor:Dufner verlässt Hannover 96

Vor dem Aus bei Hannover: Dirk Dufner. (Foto: Alexander Koerner/Getty Images)
  • Ende August ist Schluss: Hannover 96 und Sportdirektor Dirk Dufner beenden die Zusammenarbeit.
  • Ihm wird die schlechte Bilanz der vergangenen beiden Jahre angelastet.
  • Sein Nachfolger könnte aus Nürnberg kommen.

Dufner verlässt Hannover 96

Sportdirektor Dirk Dufner (47) verlässt den Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Der Manager will seinen bis 2016 laufenden Vertrag nicht erfüllen und die Niedersachsen auf eigenen Wunsch spätestens Ende August verlassen, teilte der Klub am Dienstagnachmittag mit.

"Diese Entscheidung ist zu respektieren. Wir danken Herrn Dufner für die Zeit der Zusammenarbeit", erklärte Klub-Chef Martin Kind. Der 71-Jährige sucht bereits nach einem Nachfolger. Er sehe seine "Aufgabe als erfüllt an, weil alle wesentlichen Transferentscheidungen getroffen sind und der Kader für die kommende Spielzeit steht", sagte Dufner.

Dufner war bereits in der Vorsaison in die Kritik geraten. Besonders gegen die Transferpolitik des 47-Jährigen hatte es erhebliche Vorbehalte gegeben. So entwickelte sich der damalige Königstransfer Joselu schnell zum Flop, der teure Torjäger kam in der entscheidenden Schlussphase der Saison überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Kommt Martin Bader?

Angekreidet wurde Dufner auch, dass 96-Kapitän Lars Stindl den Verein für eine festgeschriebene Ablösesumme von nur drei Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach verlassen durfte. Hannover hatte die Vorsaison auf Platz 13 abgeschlossen. Schon im Mai stand Dufner vor dem Aus in Hannover - trotzdem gaben die Niedersachsen dann am 28. Mai bekannt, dass er seinen Vertrag erfüllen soll. Dufner hatte im April 2013 Jörg Schmadtke als 96-Sportchef abgelöst.

Als sein Nachfolger wird Martin Bader gehandelt. Der 47-Jährige hatte sich zuletzt mit dem Zweitligisten 1. FC Nürnberg auf eine einvernehmliche Auflösung seines Vertrages zum 30. September geeinigt.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Werder Bremen
:Jóhannsson soll Di Santo ersetzen

+++ Werder Bremen findet offenbar bei AZ Alkmaar einen neuen Stürmer +++ Torwart Bernd Leno träumt vom Wechsel ins Ausland +++ Der FC Bayern soll an Kingsley Coman dran sein +++

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: