FC Bayern:Götze vermeidet Treuebekenntnis

FC Bayern Muenchen v AC Milan  - Audi Cup 2015

Wo spielt Mario Götze künftig? Er lässt es offen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

+++ Mario Götze spricht von zwei schwierigen Jahren in München und lässt seine Zukunft offen +++ Der TSV 1860 München wird seinen Stürmer Rodri los +++

FC Bayern München: Fußball-Weltmeister Mario Götze hat seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München offen gelassen. "Es war die letzten zwei Jahre nicht ganz so einfach. Wir werden erst einmal sehen, was passiert", sagte der 23 Jahre alte Nationalspieler am Dienstagabend und vermied damit ein klares Treuebekenntnis zum FC Bayern. Beim 3:0-Erfolg gegen den AC Mailand im Rahmen des Audi Cups hatte Götze das zweite Tor erzielt.

Als er konkret auf Pep Guardiola angesprochen wurde, antwortete der Siegtorschütze des WM-Finals gegen Argentinien: "Es wird sich herausstellen, ob der Trainer häufiger mit mir spricht. Ich lasse es jetzt erst mal auf mich zukommen, dann wird man alles weitere sehen." Götzes Vertrag bei den Münchnern läuft bis 2017. Im Rahmen des Transfers von Arturo Vidal zum FC Bayern war zuletzt immer wieder über ein Interesse von Juventus Turin an Weltmeister Götze berichtet worden.

Werder Bremen: Der Wechsel von Aron Jóhannsson zu Werder Bremen ist perfekt. Der bisherige Stürmer des AZ Alkmaar unterschrieb am Mittwoch einen Vierjahresvertrag beim Fußball-Bundesligaclub. Zuvor hatte der Angreifer den obligatorischen Medizincheck bei den Hanseaten bestanden. Die Ablösesumme für den amerikanischen Nationalspieler, der auch einen isländischen Pas besitzt, wird auf rund 4,5 Millionen Euro geschätzt. "Aron war unser absoluter Wunschkandidat für die vakante Position im Sturm. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat", teilte Werder-Manager Thomas Eichin mit. Der 24 Jahre alte Johannsson soll im Team von Trainer Viktor Skripnik den Weggang von Torjäger Franco Di Santo zu Schalke 04 kompensieren. "Aron passt sowohl sportlich als auch menschlich optimal zu unserer Mannschaft", ergänzte Eichin. "Das ist der richtige Schritt, um in meiner Entwicklung vorwärts zu kommen", sagte der WM-Teilnehmer von 2014.

Hamburger SV: Jacques Zoua vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV steht vor einem Wechsel zum französischen Erstliga-Aufsteiger GFC Ajaccio. Der Spieler sei sich mit dem möglichen neuen Club über den Transfer einig, die Vereine "klären jetzt vertragliche Details", teilten die Hanseaten am Dienstagabend via Twitter mit. Der kamerunische Stürmer war vor zwei Jahren zum HSV gewechselt und steht noch bis Juni 2016 unter Vertrag. Ob Angreifer Artjoms Rudnevs sich zu PAOK Saloniki verabschiedet, ist weiter offen. Die Hamburger erwarteten den Letten am Mittwoch zurück in der Hansestadt, danach werde man sehen, ob sich ein Wechsel "realisieren lässt". Der Abgang von Mohamed Gouaida zum Zweitligisten 1860 München auf Leihbasis habe sich hingegen zerschlagen, hieß es weiter.

TSV 1860 München: Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat Stürmer Rodri abgegeben. Der zuletzt bereits ausgemusterte Profi wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zu Real Valladolid in die zweite spanische Liga. Der 25-Jährige war 2014 zu den "Löwen" gekommen, enttäuschte seitdem aber mit nur zwölf Einsätzen und einem Tor. Trainer Torsten Fröhling hatte den lustlosen Rodri schon am Ende der vergangenen Saison aus dem Kader verbannt, und auch zuletzt spielte er im Team keine Rolle mehr. "Ich denke, damit haben wir für beide Seiten eine gute Lösung gefunden", sagte der neue Sportchef Necat Aygün. Bei den Sechzigern hat der Spanier noch einen Vertrag bis 2017.

AC Florenz: Der AC Florenz hat den italienischen Nationalspieler Davide Astori verpflichtet. Der 28 Jahre alte Fußball-Profi wechselt zunächst auf Leihbasis zu dem Serie-A-Club, wie die Toskaner am Dienstag mitteilten. Der Abwehrspieler stand bislang bei Cagliari Calcio unter Vertrag, war jedoch bereits in der vergangenen Saison an Vize-Meister AS Rom ausgeliehen. Astori, an dem auch mehrere andere italienische Top-Clubs interessiert waren, hat bislang in zehn Länderspielen für Italiens Nationalelf ein Tor erzielt.

Andreas Ivanschitz: Der frühere Mainzer Bundesliga-Profi Andreas Ivanschitz spielt künftig für die Seattle Sounders. Die Verpflichtung des 69-maligen österreichischen Fußball-Nationalspielers gab der Club aus der Major League Soccer am Dienstag bekannt. Der 31 Jahre alte Ivanschitz hatte zuletzt für UD Levante in Spanien gespielt. Von 2009 bis 2013 absolvierte der Mittelfeldspieler für den FSV Mainz 05 insgesamt 104 Bundesligaspiele, in denen ihm 22 Tore gelangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: