Terroranschlag:Bombe explodiert in saudischer Moschee - viele Tote

  • Bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee im Südwesten von Saudi-Arabien sind mindestens 13 Menschen getötet worden.
  • Das Gebetshaus war von Angehörigen der Sicherheitskräfte genutzt worden.
  • Die islamistische Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) hatte im Mai einen ähnlichen Anschlag verübt. Auch ein Zusammenhang zum nahen Bürgerkriegsland Jemen ist möglich.

Medien sprechen von Selbstmordattentat

Bei einem Anschlag auf eine Moschee in Saudi-Arabien sind nach offiziellen Angaben 15 Menschen getötet worden. Wie das Innenministerium bekanntgab, kamen zehn Sicherheitskräfte und drei weitere Personen ums Leben, als der Täter in dem südwestlichen Ort Abha eine Bombe zündete. Neun weitere Menschen wurden demnach verletzt. Zunächst war von 17 Toten und Dutzenden Verletzten die Rede gewesen. Mehrere Medien wie die Sender Al-Arabija und Al-Echbarija sprachen außerdem von mehr als 60 Verletzten.

Die Moschee steht laut Medienberichten auf einem Gelände der Anti-Terror-Polizei. Bei den Toten handelte es sich überwiegend um Sicherheitskräfte des Sondereinsatzkommandos. Der Anschlagsort liegt in der Grenzregion zum Bürgerkriegsland Jemen. Dort fliegt ein von den Saudis angeführtes Militärbündnis seit März Luftschläge gegen die schiitischen Huthi-Rebellen.

Anschläge in Saudi-Arabien häufen sich

In dem streng islamischen Königreich gibt es seit Monaten immer wieder Terroranschläge. Meist zielen die Täter auf Moscheen der Schiiten. Die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich bereits zu mehreren Angriffen - wie im Mai, als 21 Menschen in einer schiitischen Moschee getötet wurden. Für die IS-Terroristen sind Schiiten vom wahren Glauben abgefallen.

In Saudi-Arabien sind Schiiten eine Minderheit, die sich über Diskriminierung seitens des Staates beklagt. In einigen Gebieten der ölreichen Ostprovinz bilden Schiiten sogar die Mehrheit. In Saudi-Arabien ist der sunnitische Wahhabismus, eine besonders konservative Interpretation des Islam, Staatsreligion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: