Flüchtlinge auf dem Mittelmeer:In die Tiefe gerissen

Vor Libyens Küste ist erneut ein Boot gekentert. Die Behörden können nicht ausschließen, dass mehr als 200 Flüchtlinge ertrunken sind. Doch die herbeigeeilten Schiffe haben auch viele Menschen gerettet.

Von Andrea Bachstein

"Es war ein schrecklicher Anblick, sie haben sich an allem festgeklammert, was irgendwie schwamm" - an Schwimmwesten, an jedem Gegenstand mit Auftrieb. So schilderte Juan Matias die Szene des Schiffsunglücks am Mittwoch etwa 30 Kilometer vor Libyens Nordwestküste. Man habe gesehen, wie einige der Flüchtlinge untergingen, andere trieben schon tot im Wasser, berichtete Matias. Der Koordinator von Ärzte ohne Grenzen (MSF) war an Bord der Dignity 1 , eines Schiffes der Organisation, das von der italienischen Küstenwache alarmiert worden und zur Rettung geeilt war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: